1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Jugendprojekt 5 POINTZ MG für Nachwuchskünstler gestartet

Erstes Treffen in den Räumen an der Stresemannstraße 75-77 : Jugendprojekt 5 POINTZ MG ist am Start

Das Jugendprojekt 5 POINTZ MG ist in neuen Räumen an der Stresemannstraße 75-77 zu finden. Es bietet ein kostenfreies Kulturmanagement für junge Künstler*innen, die ihre Kunstprojekte an öffentlichen Orten umsetzen möchten.

Vorbild sind dabei das 5 POINTZ in New York oder Häuser wir das Tacheles oder das Rauch-Haus in Berlin. Es gilt das Gleichheitsprinzip: Jeder junge Mensch, ob Profi oder Neustarter*in, der mit einer Idee kommt, wird ernst genommen und bestärkt. Ob Straßenmusik, Tanzperformance oder bildende Künste - das 5 POINTZ Team, bestehend aus Heike Kox (SKM Rheydt e.V.), Kira Bemba, Fabian Windeln und Marie Christin Unger (Bachelor-Studierende der Sozialen Arbeit an der Hochschule Niederrhein) wird die Projekte unterstützen, begleiten und geeignete Ansprechpartner*innen und Hilfen finden. Neben der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Umgebung werden gemeinschaftliche Werte inhaltlich diskutiert und Demokratiefähigkeit gefördert.

In einer der ersten Präsenzveranstaltung haben sich jetzt Fachleute der Kinder- und Jugendhilfe mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen der Stadtentwicklung und der -verwaltung zum Austausch getroffen. Mit viel kreativem Elan wurde diskutiert und festgehalten, wie das neue Projekt Jugendkultur im öffentlichen Raum fördern kann und welche Bedingungen und Ziele damit verbunden sind.

Dank der Unterstützung der EWMG steht dazu auch demnächst direkt neben den Projekträumen eine umfunktionierte Eisdiele als offene Bühne und Werkstatt direkt in der Rheydter City zur Verfügung.

„Bei dem Treffen wurde schnell deutlich, dass alle Beteiligten sehr an gemeinsamen Projekten interessiert sind und dass die Kinder- und Jugendarbeit in Mönchengladbach über gute Ressourcen und ein stabiles Netzwerk verfügt“, betont Heike Kox vom SKM.

Ein großes Thema war die Erreichbarkeit von Kindern- und Jugendlichen, die nicht von den bisherigen Angeboten profitieren. Hier soll das Projekt durch die Arbeit im öffentlichen Raum auch als Türöffner agieren.

5 POINTZ MG wird gefördert durch die Stadt Mönchengladbach und das Landesprogramm „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt in der und durch die Jugendhilfe“ des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW