1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Junge-Union Mönchengladbach bietet Homeschooling an

Kostenloses Unterrichtsangebot : #zusammenLernen mit der Jungen-Union

„Einkaufshelden“ und „Alltagshelfer“ für die älteren Mitbürger haben während der Corona-Pandemie schon gezeigt, wie hilfsbereit und solidarisch Mönchengladbach sein kann. Nun gibt es angesichts der Schulschließungen eine neue Idee: „#zusammenLernen – eine kleine kostenlose Unterstützung beim Unterricht zu Hause.

Viele Kinder und Eltern stellt „Homeschooling“ aktuell vor große Herausforderungen. Viele Mütter und Väter müssen in der ungewohnten Rolle Beruf und Familie miteinander vereinbaren und neben der Arbeit zu Hause auch Mathematik, Deutsch oder Englisch mit ihren Kindern lernen. Für eine kleine „Verschnaufpause“ in dieser stressigen Phase möchte die Junge Union Mönchengladbach-Ost sorgen: Sie bietet an, für jeweils eine Stunde die Eltern per Videokonferenz abzulösen.

„Wir können natürlich keine professionelle Hilfe anbieten oder die Arbeit der Eltern und Lehrer ersetzen – es ist auch eher als Geste der Wertschätzung und kleine Alltagshilfe gemeint“, so die Vorsitzende der JU-Ost Dominique Bielen.

„Das Unterstützungsangebot richtet sich vor allem an die kleineren Schüler der 1. bis 6. Klasse. Hier kann es eine gute Hilfe sein, wenn wir gemeinsam das Einmaleins üben, Vokabeln abfragen oder einfach zusammen eine spannende Geschichte lesen und miteinander ins Gespräch kommen“, meint Pascal Adamek, der bei der Aktion #zusammenLernen gerne mitmacht. Auch für ältere Schüler gebe es passende Lernpartner.

Interessierte Familien können sich für die unentgeltliche „Unterrichtsstunde“ bewerben bei zusammenlernen@ju-mg.de