1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Kleinvieh malganz groß im Bild

: Kleinvieh malganz groß im Bild

Kleines ganz Groß: Der Essener Künstler Karl King stellt im Korschenbroicher Rathaus seine Werke aus. Bis zum 28. Juni ist die Ausstellung werktags zu sehen, in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr, donnerstags auch 14 bis 18 Uhr.

Kings Lieblingsthema ist die Makrofotografie. Die Faszination liegt im Sehen von Dingen, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, da zu klein. King bringt kleine Dinge sehr groß heraus. Dankbar sind immer Motive, bei denen der Betrachter die Größe nicht abschätzen kann, wie Insekten, Schnecken und Pflanzen. Dabei ist die Ausstellung im Rathaus mitunter nichts für zarte Gemüter, denn: auch Kreuzspinnen, eine Igelfliege und eine Skorpionfliege sind zu sehen.

Karl King fängt die Tierchen lebend, fotografiert sie lebend und lässt sie nach dem Casting und Fotografieren auch wieder frei. Für Fotografierfans: King bannt Insekten Co. mit einer Nikon-Kamera und Objekten mit 100 bis 150 Millimetern Brennweite auf die Platte. King geht der Makrofotografie seit sieben Jahren nach.

„Trotz Insektensterben sehe ich heute mehr Insekten als früher. Meine Aufmerksamkeit für die Natur ist viel größer geworden, seitdem ich Makro fotografiere“, sagte Karl King im Pressegespräch.