1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Klenner hat großen Respekt vor dem Amt des OB

: Klenner hat großen Respekt vor dem Amt des OB

Veränderungen sprechen sich rum: Der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner (CDU) nutzte die Gelegenheit, sich mit dem neuen Geschäftsführer der Report Anzeigenblatt GmbH, Veith Winkels, über aktuelle Entwicklungen auszutauschen.

Jochen Klenner ist quasi vom Fach. Vor seiner politischen Tätigkeit arbeitete der CDU-Politiker sechs Jahre als Redakteur bei einem lokalen Radiosender. Deshalb, und natürlich auch wegen seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter, ist das Interesse an den heimischen Medien groß. Bei einem Besuch in den Verlagsräumen tauschten sich Klenner und Winkels am Montag über Entwicklungen in der Zeitungslandschaft und Perspektiven für die Stadt Mönchengladbach aus.

Neben der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt und zukünftigen Wohnbauprojekten ging es dabei natürlich auch ganz aktuell um die Kommunalwahl 2020. Zwei Tage zuvor hatte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners erklärt, nicht mehr anzutreten und damit das Rennen um das Rathaus eröffnet. Ist Klenner einer der potentiellen Kandidaten für das Amt?

„Aus Respekt, Verbundenheit und Verantwortungsbewusstsein möchte ich eine solche Frage wenige Tage nach der persönlichen Entscheidung von Hans Wilhelm Reiners nicht schnell einfach nur mit ’Ja` oder ’Nein` beantworten. Jetzt gilt es, genau hinzuhören, was Mitglieder und Bürger zu dieser Frage sagen und dann konstruktiv und in Ruhe diese wichtige Entscheidung für die Stadt innerhalb der CDU zu beraten.“

Er habe grundsätzlich großen Respekt vor dem Amt des OB, erklärte der Landtagsabgeordnete, gleichzeitig fühle er sich natürlich auch der CDU verbunden. Grundsätzlich aber brauche Mönchengladbach einen starken OB, der Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sei und mit ihrem Wahlauftrag die Politik in der Stadt mitgestalte.