: Klunni für den besten Clown

Clowns: Sie bringen die Menschen zum Lachen, halten ihnen aber auch so manches Mal den Spiegel vor. Zehn Künstler kommen am 22. und 23. November zum 1. Internationalen Clown Festival in Mönchengladbach zusammen. Der Extra-Tipp verlost 3x2 Eintrittskarten.

Im Kulturzentrum MG-Westend an der Alexianerstraße 6 dreht sich am 22. und 23. November alles um die Clown-Kunst und die Kraft des Lachens. Dabei treten zehn Clowns mit ihrem Programm an und bewerben sich um einen „Goldenen Klunni“. Für die Präsentationen sind jeweils 30 Minuten eingeplant.

Neben dem Publikum entscheidet eine prominent besetzte Jury, wer einen von drei Klunnis mit nach Hause nehmen darf. Neben der Vorsitzenden Antoschka, eine der wenigen weiblichen Clowns von Weltrang und viele Jahre Publikumsliebling im Moskauer Staatszirkus, sind noch Natalia Jigalova, Regisseurin des Nikulin Moscow Circus, Ann Marie Mycke, Direktorin des Clownmania Festivals Belgien, und Hans-Dieter Hormann, Direktor des Clown Museums Leipzig, Preisrichter.

Clowns, die alleine oder in der Gruppe auftreten, Clowns, die auf großen Bühnen stehen oder die in Krankenhäusern Freude schenken, Clowns mit und ohne Behinderung – „wir möchten die Clown-Kunst in ihrer ganzen Vielfalt darstellen“, erklärt Festival-Leiter Wolfgang Riehn.

Da wären zum Beispiel Pip und Puh Balluh mit ihren Shows für Kinder, die Kwatschnasen mit ihrer Homage an Dick Doof, Prof. Dr. ZickZack mit seiner Slapstick-Comedy oder Fiasko Vitale mit ihren wunderbar schrägen Olympischen Spielen (Pantomime). Bei der Clowns-Revue Alida-dulst handelt es sich um ein inklusives und integratives Theaterprojekt; sicher ein ganz besonderes Erlebnis. Kurzfristig seine Zusage gegeben hat auch Roland Pfennigstorf, aktueller Preisträger des Bühnenkunstpreises „kölner applaus“.

Alle zehn Darbietungen stehen am Samstag, 23. November, ab 16 Uhr auf dem Programm. Zum Abschluss gibt es eine gemeinsame Feier von Clowns und Publikum.

Am Freitag, 22. November, kommen Clowns und interessierte Besucher ab 18.30 Uhr zu einem genussvollen „Come together“ zusammen. „Nice to meet you Mr. Chaplin“ mit Antoschka heißt es um 19 Uhr, anschließend präsentieren sich alle Teilnehmer des Clown-Festivals. Hier ist der Eintritt ins Kulturzentrum MG-Westend frei.

Eintrittskarten für die Festival-Show am 23. November gibt es für 20 Euro (inklusive Preisverleihung und Abschlussfeier) nur unter kontakt@klunni.de oder an der Tagekasse.