1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Kölsche Tön bei „Pape grillt“

: Kölsche Tön bei „Pape grillt“

Humorist und Karnevalskünstler Christian Pape lädt wieder ein zur wohl bekanntesten und beliebtesten Grill-Party der Region: „Pape grillt“ steigt dieses Jahr am Freitag, 6. September. Mit dabei in Papes privatem Garten von Haus Beeck sind gleich drei Bands, „Querbeat“, „Kasalla“ und aus den Niederlanden „Harvest“.

„Querbeat“ und „Kasalla“ stehen für die junge kölsche Musik-Generation, füllen auch abseits des Karnevals große Hallen und schwimmen zurzeit ganz oben auf der Erfolgswelle. Erstmals in der Region werden Querbeat dabei ihr komplettes Konzert-Programm spielen. „Das bedeutet rund zwei Stunden Vollgas mit wirklich allen Hits und dazu ein besonderes Bühnenbild“, verrät der Gastgeber.

Vor einigen Tagen besuchte Christian Pape einige der Musiker in deren Kölner „Wohnzimmer“, im Biergarten des „Clubs Bahnhof Ehrenfeld“. Dort hat für Querbeat alles angefangen. „Wenn Du immer alle zu Dir nach Hause einlädst, dann wollen wir Dich auch mal bei uns begrüßen“, begrüßen die Jungs Christian Pape. Nachdem „Querbeat“ schon bei „Pape macht Zirkus“ im vergangenen Jahr für ausgelassene Stimmung gesorgt haben, sind sie nun richtig heiß auf die ganz große Bühne in Papes Innenhof: „Wir haben uns bei Euch so wohl gefühlt. Und auch bei ’Pape grillt’ werden wir Vollgas geben, weil wir richtig Bock darauf haben“, verspricht Frontmann Jojo Berger.

Querbeat spielen im Sommer auch auf zahlreichen bedeutenden Festivals der Republik, der Auftritt in Beeck reiht sich ein zwischen „Summerjam“ und „Loolapalooza“ und wird für die Band etwas Besonderes: „Wir freuen uns auf dein Zuhause und die familiäre Atmosphäre. Wir haben Bilder vom BAP-Konzert im letzten Jahr gesehen, das wird für uns ein Highlight in der Open AirSaison“, so Berger weiter.

Vorher wird „Kasalla“ die Bühne entern. „Kasalla sind echt, authentisch und absolut kölsch. Von bunten Rocksongs bis hin zu gefühlvollen Balladen zum Mitsingen ist für jeden etwas dabei“, ist Pape überzeugt. Während der Karnevals-Session hat er die Jungs oft „backstage“ getroffen. „Da haben wir uns bereits alle auf den Sommer eingeschworen“, so Pape.

Die Dritten im Bunde sind ein verrückter Haufen eng befreundeter Profimusiker aus den Niederlanden und nennen sich „Harvest“. Mit Banjo, Kontrabass, Akkordeon und Akustikgitarren spielen sie ihre ganz eigenen Interpretationen der besten Popsongs der letzten fünf Jahrzehnte. Sie werden sich zusätzlich auch immer wieder mal zwischen die Grill-Gäste mischen, dort hautnah und unplugged Spaß, Stimmung und niederländisches Lebensgefühl verbreiten.

  • Wollen sich für den Bürgermeisterkandidaten Christian
    Fünf Parteien unterstützen Bürgermeisterkandidaten Pape : „Wir tuten nicht aus einem Horn“
  • Marcus Johnen zieht nach dem Ausgang
    Reaktion auf die Niederlage bei der Bürgermeisterwahl in Wegberg : CDU-Parteivorstand tritt zurück
  • Auf der Weihnachtsfeier der SPD Willich
    SPD-Mitglieder geehrt : Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Um noch mehr gemütliche Grillparty-Atmosphäre zu schaffen, wird es erstmals entlang der Toreinfahrt vor Haus Beeck einen großen Biergarten geben. Zahlreiche Food-Trucks sorgen für ein umfangreiches Angebot. „Ich bin sicher, dass es hier richtig gesellig wird“, freut sich Gastgeber Pape. Der Biergarten öffnet sogar bereits eine Stunde vor Einlass in den Innenhof. Natürlich wird Haus Beeck auch wieder in einem besonderen Licht-Konzept erstrahlen und die einzigartige Atmosphäre von „Pape grillt“ abrunden.