: Konzept für Wickrath-Mitte

In Zusammenarbeit mit Studenten der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund erarbeitet der Fachbereich Stadtentwicklung und Planung derzeit ein Planungskonzept für den Stadtteil Wickrath-Mitte. Damit sollen Handlungsbedarfe ermittelt und Potenziale gezielt genutzt werden, um den Stadtteil langfristig aufzuwerten.

Der Untersuchungsraum umfasst den gesamten Stadtteil, allerdings werden der Marktplatz, die Fußgängerzone sowie die Anbindung des Zentrums an den Schlosspark fokussiert. Das Konzept soll voraussichtlich im Herbst vorliegen. „Dieses Planungskonzept ist ein informelles Planungsinstrument, das sich schon in anderen Stadtteilen bewährt hat. Sobald das Konzept vorliegt, werden wir prüfen, welche Maßnahmen umgesetzt werden können und wie wir damit die Lebensqualität in dem Stadtteil spürbar verbessern können“, so Stadtdirektor Dr. Gregor Bonin. Es entsteht demnach eine planerische Grundlage für die mittel- bis langfristige Stadtteilentwicklung, deren Umsetzung allerdings von der notwendigen Finanzierung abhängig sein wird.

Das Konzept umfasst eine umfangreiche Analyse zu verschiedenen Themenbereichen, die im Stadtteil von Bedeutung sind. Bereits im November 2019 haben die Studenten der TU Dortmund im Stadtteil Erhebungen durchgeführt und so die Grundlage für eine Bestandsanalyse geschaffen. Dezidiert sollen die Stärken und Schwächen des Stadtteils aufgezeigt werden. Im Rahmen des Analyseprozesses wurden die Ergebnisse des Masterplans Stadtbezirke für die peripheren Stadtteile des Bezirks West berücksichtigt und vertieft. Außerdem waren weitere Workshops mit unterschiedlichen Akteuren sowie Bürgern vorgesehen, die allerdings aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden konnten.

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen wird für die Bürgerbeteiligung auf ein digitales Format zurückgegriffen. Dabei werden zu den Fragen „Was macht für Sie einen Stadtteil lebenswert?“ und „Was macht Ihren Stadtteil Wickrath-Mitte aus?“ Kommentare auf dem Pinnwand-Format padlet gesammelt. Die Kommentare können anonym erstellt werden und werden vertraulich behandelt. Die Pinnwand ist hier erreichbar. Sollte es keine Möglichkeit für eine Online-Beteiligung geben, können Ideen auch postalisch an die Bezirksverwaltungsstelle Wickrath (Stadt Mönchengladbach, Klosterstraße 8, 41189 Mönchengladbach) eingereicht werden.