1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Kostenloser Senioren-Fahrdienst für Mönchengladbach

Kostenloser Senioren-Fahrdienst für Mönchengladbach : 70 plus und trotzdem mobil

Einkaufen im Supermarkt, Termine beim Arzt oder Besuche bei Freunden und Bekannten – für ältere Menschen ist es oft nicht leicht von A nach B zu kommen. Insbesondere dann nicht, wenn sie nicht mehr gut zu Fuß sind oder selber kein Auto mehr fahren möchten. Gut, dass jetzt in Mönchengladbach ein Fahrdienst für die Generation 70 plus an den Start geht.

Mit der Idee, für das Stadtgebiet einen kostenlosen Senioren-Shuttle einzurichten, rannte das soziale Unternehmensbündnis Charity Alliance gGmbH bei der Stadt offene Türen ein. „Wir begrüßen diese großartige Initiative für ältere Menschen“, betonte Oberbürgermeister Felix Heinrichs am Mittwoch bei der Vorstellung des Projekts. Viele Seniorinnen und Senioren hätten den Wunsch, so lange wie möglich selbstständig zu sein und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Mobil zu sein, sichere ein hohes Maß an Lebensqualität.

Auch Beigeordnete Dörte Schall freut sich, der Generation 70 plus dieses Angebot unterbreiten zu können: „Durch die Coronalage hat die Einsamkeit noch einmal zugenommen. Der Fahrdienst ermöglicht es älteren Menschen, Kontakte zu pflegen, etwa durch Besuche in unseren Begegnungsstätten.“

Leo Kutscheid vom Management der Charity Alliance kennt die Sorgen und Nöte der älteren Generation nur zu gut. Bereits seit 2019 unterstützt das soziale Bündnis Seniorinnen und Senioren, aber auch Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. So hat die Charity Alliance in den vergangenen vier Monaten bundesweit viele tausend Menschen zu Impfzentren gefahren, daraus entstand die Idee, einen Shuttledienst auch für individuelle Wünsche der Fahrgäste ins Leben zu rufen. Dieses Projekt konnte jetzt mit Unterstützung der REWE-Markt GmbH realisiert werden. Mönchengladbach ist die erste Stadt, Düren und der Rhein-Kreis Neuss folgen in Kürze. „Die Resonanz in den Kommunen ist riesig, wir hoffen, der Generation 70 plus damit einen großen Gefallen zu tun“, freut sich Kutscheid.

Zehn Fahrzeuge sollen künftig in der Vitusstadt unterwegs sein. Nach einem Aufruf im Extra-Tipp in der vergangenen Woche stehen auch schon die ersten Fahrer*innen bereit. Einer von ihnen ist Wolfgang Wagner (65), der sich spontan gemeldet hat: „Ich habe Zeit, und ich möchte gerne älteren Leuten helfen, die darauf angewiesen sind. Und wer weiß, vielleicht brauche ich auch einmal Unterstützung“, schildert der pensionierte Lkw-Fahrer seine Beweggründe.

Gesucht werden aber noch weitere sozial engagierte Mitmenschen, die bereit sind, eines der Fahrzeuge auf ehrenamtlicher Basis zu steuern. Sie können sich gerne melden unter 0631/75 00 74 73 oder office@charity-alliance.de

Das Auto mit Chauffeur kann stundenweise oder auch den ganzen Tag kostenlos gebucht werden. Der Anlass für die Fahrt spielt keine Rolle, auch weiter entfernt gelegene Ziele können angesteuert werden. „Da wir für unseren Fahrservice keine öffentlichen Mittel erhalten, sind wir auf Spenden angewiesen, um die nicht unerheblichen Betriebskosten stemmen zu können“, sagt Leo Kutscheid. Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte: Volksbank Worms-Alzey, IBAN: DE76 5509 1200 0031 7362 00, BIC: GENODE61AZY.