1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Kultursommer wird (auch) digital

: Kultursommer wird (auch) digital

Insgesamt 24 Live-Konzerte finden im Sommer auf dem Wegberger Rathausplatz und erstmals auch als Stream im Internet statt.

Der Wegberger Kultursommer ist seit über 15 Jahren fester Bestandteil des städtischen Veranstaltungskalenders. Die kostenlosen Konzerte auf dem Rathausplatz zogen pro Jahr stets bis zu 7000 Besucher an. In diesem Sommer ist aufgrund der Corona-Pandemie bekanntlich alles anders. Der Kultursommer soll nach Willen der Veranstalter aber trotzdem stattfinden – wenn auch in anderer Form als bislang.

Ab dem 21. Juni werden auf dem Rathausplatz an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat Konzerte stattfinden, natürlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregelungen. Insgesamt umfasst das Wegberger Sommerprogramm 24 Veranstaltungen, die entweder live auf dem Rathausplatz oder – und das ist neu in diesem Jahr – im Internet gestreamt werden. „Zusammen mit unserem Partner NEW erreichen wir über unsere Plattformen Facebook und Youtube rund 20000 Follower“, erklärt Mario Kempf, Marketingbeauftragter der Stadt Wegberg. Vor Ort können bis zu 100 Gäste die Konzerte verfolgen, maximal in Sechser-Gruppen an Tischen. Um die gesetzlichen Vorgaben einhalten zu können, vergrößert Peter Jansen, Inhaber von „Japi’s Bistro“, extra seinen Biergarten. „Wir haben schon an Vatertag Erfahrungen mit vielen Besuchern sammeln können, da hat unser Konzept hervorragend funktioniert. Ich war überrascht, wie diszipliniert die Besucher die Regeln eingehalten haben“, sagt Jansen und ist auch für die Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommers optimistisch. Alle Besucher werden von Jansens Mitarbeitern an die Tische begleitet, Bestellungen können nur dort aufgegeben werden. Wer zur Toilette geht, muss eine Maske tragen. Alle Konzerte beginnen um 15.30 Uhr, Tischreservierungen sind möglich.

Bürgermeister Michael Stock ist glücklich, den Bürgern in Corona-Zeiten wieder etwas Abwechslung bieten zu können: „Ich habe keine Zweifel, dass wir unser Konzept wie geplant umsetzen können. Mein Dank gilt ‚Japi`s Bistro’ und generell allen Gastronomen in unserer Stadt, die die Hygienevorschriften konsequent umsetzen und Events wie diese überhaupt erst möglich machen.“

Zum Auftakt am Sonntag, 21. Juni, wird Rob Sure auf der Bühne stehen, der vielen von Wegberger Stadtfesten in den vergangenen Jahren bekannt ist. Zwei Wochen später (5. Juli) wird René Pütz, Frontmann der Formation „Booster“, sein Solo-Repertoire spielen. Alle Acts und Termine sind auf der Web- und Facebook-Seite des Wegberger Kultursommers zu finden.

Während die meisten Events auf dem Rathausplatz zusätzlich auch im Internet zu sehen sein werden, gibt es acht exklusive Konzerte im Livestream (Beginn jeweils 20 Uhr). Start ist am 26. Juni mit „toi et moi“: Das Duo Julia Klomfaß und Raphael Hansen hat sich französischen Chansons verschrieben. Einen Tag später, am 27. Juni, wird „Bill Fred`s Excellent Adventure“ aus dem fernen Pennsylvania zugeschaltet. Mario Kempf hatte deren Show im Internet entdeckt und das Duo kurzerhand angefragt, ob sie nicht im Rahmen des Wegberger „Kultursommers“ auftreten wollen. „Grundsätzlich kann bei der Show von Bill und Fred alles passieren – einschalten lohnt sich“, verspricht der Wegberger Marketing-Chef. Neben der NEW tritt außerdem die Kreissparkasse Heinsberg als Sponsor des Wegberger Kultursommers auf.