: Kunst gegen Obdachlosigkeit

Der Künstler Prof. Thomas Virnich hat eine Bronzeplastik für die Wohnungslosenhilfe des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) in Mönchengladbach/Rheydt geschaffen.

Thomas Virnich hat in seinem Leben schon viele hochkarätige Preise erhalten, nun hat der hoch angesehene Bildhauer und Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig sich für Obdachlose engagiert. Für das Housing First-Programm des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) in Mönchengladbach schuf er eine kleine, circa 50 Zentimeter hohe Bronze-Plastik, den Turm zu Babel.

Der Kunsthistoriker Dr. Thomas Hirsch schreibt dazu:

„Virnichs Arbeit besteht aus Modelleisenbahn-Häuschen, die nun, beschädigt, übereinander geschichtet sind. Gewiss haben die winzigen Raumeinheiten mit den Unterkünften armer Menschen zu tun. Sie erinnern in ihrer Fragilität aber auch daran, wie sich von einen Tag zum anderen das ganze Leben ändern kann.“

Das nummerierte und mit der Signatur des Künstlers gepunzte Benefiz-Kunstwerk ist in je zwei Fünfer-Auflagen für den guten Zweck erhältlich: fünf Mal geschwärzt und fünf Mal von Hand einzeln koloriert – zum Preis von je 3400 bzw. 3900 Euro. „Ich möchte dazu beitragen, eine Wohnung für einen Langzeit-Obdachlosen zu kaufen, um ihm die Chance zu geben, dauerhaft von der Straße weg zu kommen“, beschreibt der Künstler seine Intention. Die Wohnung des SKM wird zudem vom Housing First Fonds gefördert, den das Düsseldorfer Straßenmagazin fiftyfifty und der Paritätische NRW ins Leben gerufen haben.