1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Machen Sie es wie die Beatles ...

: Machen Sie es wie die Beatles ...

Zu Fuß gehen ist gesund, macht Spaß und schont obendrein die Umwelt. Also ein perfektes Schwerpunktthema für die Europäische Mobilitätswoche (EMW), die vom 16. bis 22. September auch in Mönchengladbach stattfinden wird.

„Nachhaltige Mobilität“ – klingt staubtrocken, kann aber auch Spaß machen, wie zum Beispiel bei der EMW-Zebrastreifen-Aktion. Man nehme vier Freunde, suche sich einen Zebrastreifen in der Stadt und lasse sich vom berühmten Albumcover der Beatles inspirieren. Das Ganze sollte natürlich im Foto festgehalten werden und kann anschließend unter den Hashtags #mobilityweek,
#gehmit und #emwcrosswalk gepostet werden.

Die Aktion hat aber auch einen ernsten Hintergrund und will deutlich machen, dass der Fußverkehr eine entscheidende Rolle für nachhaltige Mobilität spielt. Ein Fünftel aller Wege in Deutschland werden zu Fuß zurückgelegt, gleichzeitig ist jede zehnte Autofahrt kürzer als einen Kilometer. „Da ist noch Luft nach oben. Man muss nicht immer das Auto nehmen, um von A nach B zu kommen“, betont Künstler Norbert Krause, der die EMW in Mönchengladbach mit Aktionen begleitet.

So haben krauses Projektdesign und die Stadt beispielsweise den temporären Wegweiser „PerPedes“ kreiert, der den Weg zu neun fußläufig erreichbaren Zielen darstellt. Welche das sein werden, entscheiden diesmal die Rheindahlener Bürger, die am Freitag, 13. September, von 14 bis 18 Uhr ihre Empfehlung auf dem Mühlentorplatz abgeben können. Präsentiert wird der fertige Wegweise am Mittwoch, 18. September. Bis Ende Oktober zeigt „PerPedes“, was alles zu Fuß in Rheindahlen erreichbar ist.

Eine Bürgerstunde der etwas anderen Art steht am Dienstag, 17. September, auf dem Programm, wenn um 18.30 Uhr und um 19.30 Uhr die Carpool-Karaoke mit Oberbürgermeister am Rathaus Abtei startet. Gemeinsam wird im E-Auto die Stadt erkundet und dabei über Mobilitätsthemen diskutiert. Bürger, die einen der begehrten Plätze ergattern möchten, sollten sich bis 9. September mit Themenvorschlag bewerben unter mobil@mönchengladbach.de, Betreff: Karaoke.

Die Mobilitätsbeauftragte Caprice Mathar ist sich sicher, dass die Durchführung einer solchen Aktion im innerstädtischen Raum noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen sei. „Das Bewusstsein wandelt sich, jetzt spielen wir am Park(ing) Day Minigolf auf einem Parkplatz.“ Die Aktion „ohneMINIohneGOLF“ findet am Freitag, 20. September, von 16 bis 21 Uhr auf der Blücherstraße vor der Stadtbibliothek statt. Beim Einlochen wird auf vier Bahnen demonstriert, wie sich innerstädtischer Parkraum anders nutzen lässt.

Ihren Höhepunkt findet die EMW am Sonntag, 22. September, beim Tag der Mobilität. Von 11 bis 17 Uhr wirddie Bismarckstraße für den Autoverkehr gesperrt und verwandelt sich in eine Aktions- und Ausstellungsfläche.