1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Manege frei für den Pape-Zirkus

: Manege frei für den Pape-Zirkus

Wenn der Pape Zirkus macht, ist alles anders. Selbst das Pressegespräch, bei dem das Programm der fünf Vorstellungen vom 16. bis 19. Mai im Spiegelzelt im Innenhof von Haus Beeck präsentiert wird.

Hereinspaziert ins heimische Wohnzimmer in Wegberg-Beeck. Christian Papes Ehefrau Silvia serviert Kabbereien und selbstgebackenen Kuchen, dazu gibt es diverse Weine vom Weingut Johannishof Mesenich, und der Künstler selbst plaudert bestens aufgelegt aus dem Nähkästchen. Von seiner Tour durch die rheinischen Karnevalssäle gemeinsam mit dem „Mann im Pullunder“, Dr. Stefan Bimmermann, vom Kurzurlaub an der holländischen Nordseeküste, um den „Tusch aus dem Kopf zu bekommen“, von der kölsche Legende Hans Süper, und natürlich von der großen Zirkusfamilie, die zum zweiten Mal im nostalgischen Spiegelzelt in Papes Garten zusammenkommt.

Es ist dieser ganz besondere Mix aus Lachen und guter Laune, Spannung und Staunen, der die Zuschauer alles vergessen lässt, was sie bisher mit Zirkus in Verbindung gebracht haben: „Unser Publikum soll einfach eine gute Zeit haben und am Ende sagen, mein Gott was haben wir gelacht“, betont der Gastgeber. Bei den Papes fühlt man sich wie zu Hause – und das gilt für alle gleichermaßen. „Bei uns wird Familie groß geschrieben“, berichtet Christian Pape, „da sind wir mit viel Herzblut bei der Sache“.

Für jeden Besucher wird der rote Teppich ausgerollt, bevor es ins nostalgische Spiegelzelt geht – mit Samthimmel, Eichenparkett und Buntglasfenstern. „Das riecht förmlich nach Schellack, so wie früher“, beschreibt es der Wegberger Humorist sehr treffend. Wenn sich der Vorhang hebt und Papes Pustefix Orchester die ersten Töne spielt, „dann bist du als Zuschauer von der ersten Sekunde an ganz nah dran“, verspricht Pape. Und sicherlich ein Stück weit überrascht, wer alles bei „Pape macht Zirkus“ dabei ist, denn so manchen hochkarätigen Akteur erwartet man hier garantiert nicht.

Mit dabei sind diesmal unter anderem Andrey Jigalov, einer der besten und beliebtesten Clowns der Welt, The Funky Monkeys, die in einzigartiger Weise Akrobatik, Comedy und HipHop am chinesischen Mast kombinieren, Kultsänger Guildo Horn, Jonathan Burns aus Pennsylvania, der seinen Körper urkomisch verdrehen kann, und nicht zuletzt Hans Süper, einer der größten Kölner Karnevalisten, dessen Auftritte mit dem Colonia-Duett legendär sind.

  • Wollen sich für den Bürgermeisterkandidaten Christian
    Fünf Parteien unterstützen Bürgermeisterkandidaten Pape : „Wir tuten nicht aus einem Horn“
  • Marcus Johnen zieht nach dem Ausgang
    Reaktion auf die Niederlage bei der Bürgermeisterwahl in Wegberg : CDU-Parteivorstand tritt zurück
  • Wegbergs Bürgermeister Christian Pape (2.v.l.) kam
    Volksbank Mönchengladbach eG eröffnet neue Filiale : Ein klares Bekenntnis zu Wegberg

„Zu einem gelungenen Abend gehören natürlich auch gutes Essen und leckere Getränke, deshalb haben wir an einem neuen gastronomischen Konzept gefeilt“, erläutert Silke Müller von der Agentur „terz machen“. Deshalb heißt es bei der zweiten Runde von „Pape macht Zirkus“ diesmal auch „Wein macht Zirkus“. Neben originellen Food-Trucks ist Winzerin Birgit Ries vom Weingut Johannishof in Mesenich bei Trier mit im Boot, die nicht nur einige erlesene Weine mit nach Wegberg bringt, sondern für die Gäste auch noch eine prickelnde Überraschung bereit hält.

Mit einem guten Glas Wein umherflanieren und einfach nur die Atmosphäre genießen – auch das ist Pape macht Zirkus.