: Mehr Leben im Ratskeller

Der Ratskeller soll wiederbelebt werden: Man nehme eine tolle Location und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit interessanten Gästen und schon ist „Kultur im Konstantin“.

. Schnörkelige Fassade, geschmackvolles Ambiente, lange Tradition: Warum im Giesenkirchener Ratskeller schon so mancher Pächter aufgegeben hat, kann man eigentlich gar nicht verstehen. „Das ist nicht mehr wie früher, dass man so einfach einen Vollzeitgastronomen bekommt, der jeden Abend die Tür aufsperrt“, sagt Jürgen Meisen, Vorstandsvorsitzender der Betreiberin Kreisbau AG. Als Ur-Giesenkirchener hat er sich über den Ratskeller schon oft den Kopf zerbrochen und jetzt im Journalisten, Musiker und Krimiautoren Arnold Küsters sowas wie einen Intendanten für die Wiederbelebung der Traditionsgaststätte an der Konstantinstraße gefunden. Unter dem Motto Kultur im Konstantin soll Eventgastronomie stattfinden. So gibt’s Autorenlesungen mit Buffet, Jazzfrühschoppen und samstäglichen Live-Musik. Küsters kann sich noch an die 70er im Ratskeller erinnern, als man kaum einen Platz zum Stehen bekam, wenn die Remember Band gespielt hat.

Mit den zehn Veranstaltungen ab 12. September soll es wieder voll werden im Ratskeller und vielleicht findet der eine oder andere Gefallen an den schönen Räumen und entdeckt die Location für seine Hochzeit oder Party. Das Catering übernimmt der Catering Service Von Werden und Muthig oHG. So gibt es zu den Lesungen zum Beispiel ein Buffet mit Frikadellen, Schnitzelchen, Kraut- und Kartoffelsalat und anderen zünftigen Leckereien.

Karten gibt es bei Schreibwaren Rosen, Konstantinstraße 161, der Bolten Brauerei in Korschenbroich, Rheydter Straße 138, und der Kreisbau, Königstraße 151.