: MG zieht Textiler an

Mönchengladbach war früher ein bedeutender Textilstandort – und ist es heute wieder. Bester Beweis ist die Nachwuchsmesse „MG zieht an“, die Donnerstag und Freitag auf dem Campus der Hochschule Niederrhein stattfinden wird.

Studierende und Interessierte können im Rahmen der Messe „MG zieht an – go textile!“, der größten deutschen textilen Nachwuchsmesse, am 11. und 12. April auf dem Campus der Hochschule Niederrhein erneut mit renommierten und weltweit tätigen Unternehmen aus der Textil- und Bekleidungsbranche auf Tuchfühlung gehen. Unterschiedliche Firmen entlang der textilen Wertschöpfungskette sind vertreten, vom Textilmaschinenbau über technische Textilien, Bekleidung und Mode bis hin zum Handel.

Auf dem umfangreichen Fach- und Rahmenprogramm stehen unter anderem Matching-Gespräche, in denen Studierende und Unternehmen direkten Kontakt miteinander aufnehmen können, Bewerbungsfotoshootings und „Mappen-Checks“ für Studierende des Studiengangs Design-Ingenieur. Live-Events wie die Modenschau und die Unternehmensvorträge runden das Angebot ab. In der Modenschau präsentieren die Studierenden und Absolventen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik an beiden Tagen ganz besondere Highlights, Edles und Tragbares.

2019 feiert „MG zieht an“ ihre elfte Ausgabe. Die Recruiting- und Innovationsmesse der Textil- und Bekleidungsindustrie wird alle zwei Jahre durchgeführt. Auf der Messe 2017 waren über 100 Aussteller von A wie Alberto und Adidas bis Z wie Zalando und Zara vertreten. Wie im Jahre 2017 werden auch 2019 wieder mehr als 7.000 Besucher erwartet: Studierende der relevanten Fachbereiche, Young Professionals, Fachpublikum, Schüler und die interessierte Öffentlichkeit.

Die Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach gilt in Fachkreisen als das Studienzentrum für die textilen Wirtschaftszweige. Im Gegensatz zu vergleichbaren anderen Hochschulen erleben die Studierenden hier die gesamte textile Bandbreite von der Faser bis zum Endprodukt. Darüber hinaus ist die Hochschule Niederrhein weltweit anerkannt für Transfer und Innovation im Bereich Forschung und Entwicklung. Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik in Mönchengladbach gehört zu den größten Studienorten für den textilen Ingenieurnachwuchs in Europa und umfasst rund 2.050 Studierende. 33 Professorinnen und Professoren, rund 25 Lehrbeauftragte und etwa 60 Mitarbeiter sind im Fachbereich beschäftigt. So bietet der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik hervorragende Voraussetzungen für ein vielseitiges Studium und bereitet die Studierenden optimal für das spätere Berufsleben vor. Ein besonderes Highlight ist bspw. die regelmäßige Durchführung der Messe „MG zieht an“, auf der Unternehmen und Studierende beziehungsweise Absolventen interessante Kontakte knüpfen können.