1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

MKV-Ehrenvorsitzender organisiert virtuellen Veilchendienstagszug

Veilchendienstagszug : Närrischer Lindwurm als jecker Film

Am Montag war es noch geheime Kommandosache des MKV, gestern gab es dann doch eine offizielle Pressemitteilung: MKV-Ehrenvorsitzender Bernd Gothe organisiert einen Veilchendienstagszug – virtuell.

Die fünfte Jahreszeit ohne Veilchendienstagszug, das mochte er sich so gar nicht vorstellen. Und so ruhte der ehemalige MKV-Boss und jetzige Ehrenvorsitzende Bernd Gothe nicht eher, bis er einen Ersatz gefunden hatte. Auch dieses Jahr müssen die Gladbacher Narren nicht ohne VDZ auskommen. Es wird ihn geben - digital. „Ich hab Buntstifte und ein Muster an die Wagenbauer und Kinder der Gesellschaften geschickt und sie aufgefordert, Wagen zu zeichnen, wie sie sie sich für 2021 vorstellen würden“, so Gothe. Der Rücklauf war überwältigend: „Mehr als 80 Wagen werden wir wohl zusammen kriegen“.

Zusammengestellt von den MKV-Fachleuten wie bei einem richtigen Veilchendienstagszug und ergänzt mit Fotos von Fußgruppen, Reitern und Musikkapellen wird Filmproduzentin Alice Häuser die Bilder animieren und in Bewegung setzen. So kann der kreativste VDZ aller Zeiten tatsächlich per Video durch die Stadt ziehen.

Bei zusätzlichen Dreharbeiten wurden von ah-tv mit dem amtierenden Prinzen-Paar und Kinderprinzenpaar, sowie der MKV-Spitze weitere Szenen gedreht, die als Überraschung für alle Jecken in das VDZ Video eingebaut werden.