1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Moderne Schutzanzüge für die Feuerwehrleute

: Moderne Schutzanzüge für die Feuerwehrleute

Die Freiwillige Feuerwehr Korschenbroich hat neue hochmoderne Feuerwehrschutzanzüge (Firma S-GARD) erhalten. Bürgermeister Marc Venten und der 1. Beigeordnete Thomas Dückers haben kürzlich die erste Teillieferung an Frank Baum, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, übergeben.

Die Korschenbroicher Feuerwehr ist jetzt mit Schutzbekleidung ausgestattet, die nach aktuellem Stand der Technik den bestmöglichen Hitze- und Nässeschutz bei Brand- und Atemschutzeinsätzen bietet. Die Anzüge bestehen aus einer sandfarbenden Überhose und einer Überjacke und sind mit einem mehrlagigen, absolut hitzebeständigen und sehr widerstandsfähigem Außenmaterial versehen.

„Für den Farbton Sand haben wir uns aus hygienischen Gründen entschieden. Auf der hellen Farbe sind Verunreinigungen und Schmutz nach einem Einsatz leichter erkennbar“, erklärt der Leiter der Feuerwehr Frank Baum. „Auch verfügt die neue Schutzausrüstung über eine virendichte Membran, was angesichts der Corona-Pandemie ein weiterer Vorteil ist“, ergänzt Thomas Dückers. Bürgermeister Marc Venten betont: „Die Freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Im Haushalt 2019 und 2020 sind Mittel in Höhe von 250000 Euro zur Beschaffung der Schutzkleidung bereitgestellt worden. Auch zukünftig sollen Gelder zur Verfügung stehen, damit die Feuerwehr einen Wechselpool an Schutzkleidung aufbauen kann.“

Klaus Hawerkamp, Vertriebsleiter von S-GARD, ist ebenfalls froh, angesichts der aktuellen Lage pünktlich liefern zu können: „Der Auftrag ging im Februar – also noch vor dem bundesweiten Corona-Shutdown – bei uns ein. Glücklicherweise ist es durch frühzeitige Sicherheitsmaßnahmen gelungen, die Produktion aufrechtzuerhalten.“

Mit der ersten Teillieferung konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bereits ausgestattet werden.