1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Mönchengladbach-Wand von Eduardo Paolozzi ziert jetzt Studentenheim

Mönchengladbach-Wand mit neuem Standort : Kunst für Studenten

Die Mönchengladbach-Wand des Künstlers Eduardo Paolozzi ziert die Fassade des neuen Gebäudes der Wohnbau AG an der Kloetersgasse 12. Der Gebäudekomplex ist für studentisches Wohnen in Rheydt vorgesehen sowie neuer Standort von VHS und Musikschule in Rheydt.

Aufsichtsratsvorsitzende und Geschäftsführung der WohnBau Mönchengladbach regten im Jahr 2020 an, die Mönchengladbach-Wand auf der Fassade zu installieren. Die Firma Heinz Gothe widmete sich erneut dem Objekt, leistete in enger Kooperation mit der Restauratorin Anika Schmidt eine restauratorische Aufarbeitung und die Neuinstallation. Für Geschäftsführer Bernd Gothe schließt sich nun ein Kreis: „Ich stand damals im engen Kontakt mit Paolozzi. Er hatte sich eigentlich einen hellen Untergrund für das Kunstwerk vorgestellt. Das war beim ersten Untergrund mit dem Backstein nicht der Fall. Hier hat es nun endgültig den richtigen Platz gefunden.“

Eduardo Paolozzi entwarf die Mönchengladbach-Wand ab 1979 im Rahmen des öffentlichen Programms Kunst am Bau für das neue Sozialgebäude des Stadtreinigungsamts. Die Ausführung des fünfteiligen Reliefs aus Edelstahl realisierte er im Jahr 1981 mit der Mönchengladbacher Firma Heinz Gothe. Das Werk war bis zum Abriss des Gebäudes im Jahr 2004 in der Lürriper Straße zu sehen. Anschließend wurde es im Depot des Museums Abteiberg eingelagert.