1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Mord an Steffen H.: 17-Jähriger in Haft

: Mord an Steffen H.: 17-Jähriger in Haft

Wie bereits berichtet, wurde der 42-jährige Steffen H. am 26. Februar tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die ersten Ermittlungen und die gerichtsmedizinische Obduktion erhärteten den Verdacht, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelte.

Die Polizei Mönchengladbach richtete eine Mordkommission ein, die unverzüglich ihre Arbeit aufnahm. Allerdings stellte sich die Tatortaufnahme aufgrund des Gesamtzustandes der Wohnung als langwierig und aufwändig dar.

Schließlich führten die intensiven und umfangreichen Ermittlungen auf die Spur eines zur Tatzeit 16-jährigen Mönchengladbachers. Die Ermittler folgten dieser Spur mit minutiöser kriminalistischer Arbeit und erhöhten den Fahndungsdruck durch Ermittlungen im Umfeld des Tatortes sowie mit Unterstützung der Medien. Letztlich erhärtete sich der dringende Tatverdacht so weit, dass ein Richter am vergangenen Wochenende antragsgemäß einen Untersuchungshaftbefehl gegen den mittlerweile 17 Jahre alten Tatverdächtigen Ayyoub E.M. erließ.

Der Tatverdächtige konnte zunächst nicht aufgegriffen werden, stellte sich jedoch am Montag Nachmittag in Begleitung seines Rechtsbeistandes bei der Polizei Mönchengladbach. Er hat bislang keinerlei Angaben zum Tatablauf gemacht.

Die Mordkommission nahm Ayyoub E.M. fest. Er wurde am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern weiter an.