: Muskelkraft fürden guten Zweck

Im Rahmen der Aktion „Wir helfen“ der Volksbank Mönchengladbach rückten 13 Azubis am Samstag dem Garten der Initiative Niers-Kids in Wickrathberg zu Leibe. In ihrer Freizeit und ehrenamtlich.

Das unbefestigte Gäßchen führt parallel zur Berger Dorfstraße zum Gartengelände. Schon von weitem ist eine Motorsäge zu hören. In der herbstlichen Luft der Geruch von feuchtem Boden.Louisa Schmitz ringt der Hecke zum Nachbargrundstück mit einer Astschere eine neue Form ab. „Ich finde es gut, sozial etwas zu machen. Das ist mal was anderes als die tägliche Arbeit im Büro“, meint die21-Jährige im zweiten Lehrjahr.

Iris Lau und ihr Mann Klaus haben das rund 2500 Quadratmeter große Grundstück von der evangelischen Kirche pachtfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Das Rentnerpaar betreibt seit Aprilim Kirchgarten die Initiative „Niers-Kids“. „Das sind 14 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 13 Jahren“, erklärt die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin,Kräuterpädagogin und Naturexpertin Iris Lau, „die wir mit verschiedenen Projekten und Aktionen an die Natur heranführen.“ Außerdem gibt es die Niers-Detektive, sie kommen aus dem nahenKindergarten.

Als das Ehepaar Lau im April auf dem Grundstück mit der Arbeitanfing,„war das hier eine Wildnis, ein nahezu undurchdringliches Brombeerdickicht.“ Von Beginn an waren sie auf Freunde und andere ehrenamtliche Helfer angewiesen. So fügte es sich gut, dass die beiden von der Aktion „Wir helfen“ der Volksbank Mönchengladbach erfuhren.

Während Klaus Lau mit einer Kettensäge hantiert, und Iris Lau über das weitläufige Gelände führt, sind einige Auszubildende der Volksbank damit beschäftigt, mit einem speziellen Bohrer Löcher in den Boden zu treiben. „Darin werden gleich Eichenpfähle aus der Eifel verankert, die das Gerüst für die sogenannte Benjeshecke bilden.Diese Hecke besteht später aus dem Schnittgut, das bei der Arbeit auf dem Grundstück anfällt“, erklärt Klaus Lau.

Daniel Schermesser, Personalentwickler bei der Volksbank Mönchengladbach, ist an diesem Samstag mit von der Partie. In seinen Arbeitsklamotten und der Wollmütze ist er kaum als Banker zuerkennen. Er freut sich, dass die Auszubildenden dem Aufruf für die ehrenamtliche Arbeit gefolgt sind. „Wir haben bereits Kindergärten oder Obdachloseneinrichtungen angestrichen, aber auch schon Gartenhäuschenaufgebaut, bzw. Gartenarbeit gemacht. Wir helfen nicht mit Geld, sondern mit unserer Muskelkraft.“