: „Mutti“ im Führerhaus

Ramona Martin kann es immer noch nicht glauben. Sie sitzt im Führerhaus eines Lkw und kommt gleich in den Genuss einer exklusiven Brummi-Fahrstunde. Ihre Kinder Marina (11) und Luisa (8) platzen vor Stolz; die beiden Mädchen haben für ihre Mama den Hauptpreis bei der Muttertagsverlosung von Extra-Tipp und der Spedition Vetten gewonnen.

Die Vetten-Baseballkappe sitzt, die Hände sind fest am Steuer, hochkonzentriert geht Ramona Martin zu Werke. Neben ihr Kristian Diefenbacher, der sich bei Vetten um die Ausbildung der Berufskraftfahrer kümmert. Er gibt der jungen Frau letzte Instruktionen. Einmal laut hupen für die Familie, vorsichtig Gas geben, und schon rollt der Lkw über das Firmengelände im Regiopark Güdderath. Marina und Luisa staunen nicht schlecht: „Mama macht das richtig gut.“

Auf die Idee, an der Muttertagsverlosung teilzunehmen, kam Alexander Martin. „Ich habe das morgens im Extra-Tipp gelesen und spontan die E-Mail rausgehauen“, erzählt er. Selbst die Kinder wussten zu diesem Zeitpunkt noch nichts davon, „ich habe ja niemals damit gerechnet, dass wir gezogen werden“, gesteht der Familienvater. Pünktlich zum Muttertag flatterte dann die Gewinnbenachrichtigung ins Haus – Marina erinnert sich noch genau: „Ihr seid verrückt, einfach verrückt“, habe ihre Mutter gesagt, als sie zusammen mit ihrer Schwester den Gutschein für die Lkw-Fahrstunde überreicht hat. „Mama hat sich mega gefreut, das war eine echte Überraschung.“

Währenddessen dreht Ramona Martin Runde um Runde mit dem 480 PS-Brummi, so als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Bremsen, anfahren, sogar rückwärts einparken lässt Kristian Diefenbacher die Gewinnerin. Mit an Bord ihre beiden Mädchen, die auch sichtlich Spaß haben an dieser ungewöhnlichen Fahrstunde. „Also, wenn Ramona keine anderen Pläne hat, am 1. August beginnt bei uns die Ausbildung zur Berufskraftfahrerin“, sagt Patrick Förster von Vetten augenzwinkernd in Richtung Ehemann. „Sie ist dann nur demnächst weniger zu Hause.“

Alexander Martin nimmt’s mit Humor, er freut sich für seine Frau und die Kinder, dass die Überraschung geglückt ist. Die Gewinnerin selber strahlt übers ganze Gesicht, als sie nach einer guten halben Stunde wieder aus dem Führerhaus klettert. „Spannend war es, und es hat richtig Spaß gemacht. So was macht man nur einmal im Leben, das ist wirklich eine bleibende Erinnerung.“