1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

: Netzwerker kümmern sich um den Bunten Garten

: Netzwerker kümmern sich um den Bunten Garten

Die Trockenheit wirkt sich nicht nur auf Wald und Feld aus, auch die Parks und Grünflächen im Stadtgebiet brauchen dringend Wasser. Spontane Hilfe kam von den Mitgliedern des Fördervereins „Netzwerk Bunter Garten e.V.“.

Der vergangene April war einer der regenärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. In Verbindung mit den vergangenen beiden regenarmen Jahren zeigen sich jetzt im Frühjahr Auswirkungen, die für den Bunten Garten als viel genutzter Naherholungsbereich schlimme Folgen befürchten lassen.

Der Vorstand des Fördervereins „Netzwerk Bunter Garten e.V.“ hat deswegen nach Absprache mit der Leitung und dem im Bunten Garten eingesetzten Personal der mags Grünunterhaltung seine Mitglieder zur Unterstützung aufgerufen. Ziel der Aktion soll sein, nicht nur die Bepflanzung des Bunten Gartens mit Wasser zu versorgen, sondern auch das Personal Grünunterhaltung zu entlasten.

Zum Auftakt hatten sich spontan 16 „Netzwerker“ bereit erklärt, sich für den Bunten Garten zu engagieren. Jochen Potz, 2. Vorsitzender und Initiator der Aktion, begrüßte die Mitglieder an der Vogelvoliere. Jan Biehl, Leiter mags Grünunterhaltung, teilte die Helfer in Gruppen ein und führte sie zu den vorbereiteten Einsatzorten. Dieser Aufwand wird zukünftig bei weiteren Bewässerungsaktionen nicht mehr erforderlich sein.

In den folgenden zwei bis drei Stunden konnten Besucher und Spaziergänger im Bunten Garten an allen Ecken und Enden dann „Netzwerker“ beobachten, die sich durch Gebüsch und Unterholz kämpften, um auch dort mit langen Wasserschläuchen für ausreichende Bewässerung zu sorgen.

„Dieser Einsatz soll keine Eintagsfliege sein. Wir sind darauf eingestellt, ihn bei dem zu erwartenden trockenen Sommer wöchentlich mit bis zu 50 Arbeitsstunden fortzuführen“, so Potz. Gerne kann der Förderverein auch unterstützt werden. Informationen hierzu sind zu finden unter www.buntergarten.de