: Neu: Jazz im Gewölbekeller

Der Gewölbekeller im Haus Erholung auf dem Abteiberg hat eine bewegte Geschichte als Kleinkunstbühne, Konzertsaal, Partyzone – und Jazzkeller. In den letzten Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten und nur sporadisch genutzt, will der Jazzclub Mönchengladbach e.V. die Location im Herbst aus dem Dornröschenschlaf wecken.

Von der Idee des noch jungen Vereins, den Gewölbekeller regelmäßig für Konzerte zu nutzen, ließen sich nicht nur MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter und Paris Houdeloudis, der Gastronom des Haus Erholung, begeistern: Mitte Juni hat das Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach nach dem entsprechenden Beschluss des Kulturausschusses Fördermittel in Höhe von rund 3000 Euro zugesagt. Und so kann der Jazzclub jetzt die neue Konzertreihe „Jazz am Abteiberg“ mit hochklassigen Bands und Musikern präsentieren.

Los geht es am Donnerstag, 19. September, mit dem Gerd Dudek/Martin Sasse Quartett, das sein Programm „Tribute to John Coltrane“ spielt. Gerd Dudek ist eine lebende Legende und zählt zu den innovativsten Persönlichkeiten der europäischen Szene. Martin Sasse begeistert mit Spielfreude, Groove und tiefer harmonischer Klugheit. Martin Gjakonovski am Kontrabass und Hendrik Smock am Schlagzeug geben ein Tempo vor, das einen schwindlig machen könnte.

Wenn in Deutschland ein Vibraphonist gesucht wird, fällt meist sein Name: Mathias Haus. Im Haus Erholung stellt der einstmalige Gary Burton Meisterschüler und Jazzpott-Preisträger am Donnerstag, 17. Oktober, seine Formation „HAUS“ vor. Der vielseitige Musiker und Komponist lädt mit seiner erstklassig eingespielten Band (Hendrik Soll, Piano/Keyboards; André Nendza, Bass; Mirek Syschny, Drums) zu einer musikalischen Reise durch sein kompositorischen Schaffen.

Funky wird es am Donnerstag, 28. November, im Jazzkeller, wenn der niederländische Multiinstrumentalist, Komponist und Producer Coen van Dam mit seinem Projekt Planet – T zu Gast ist. Ins Haus Erholung bringt er unter anderem die niederländische Saxofon-Legende Hans Dulfer mit, der Generationen von jungen Musikern beeinflusst hat. Komplettiert wird die Band durch Mike Downs (Percussion) und Ferd Geisler (Gitarre), die beide aus der regen Roermonder Jazzszene kommen.

Der letzte Jazz am Abteiberg für 2019 ist dem Swing, Latin-Jazz und Rhythm Blues gewidmet. „The Art of Swing More“ heißt das Programm des Ali Claudi Trio, das am Donnerstag, 19. Dezember, im Keller von Haus Erholung zu hören ist. Ali Claudi (Gitarre und Gesang) gilt als einer der profiliertesten Gitarristen der Szene. Er verfügt über ein immenses Repertoire, dem er mit seinen Kollegen Hans-Günther Adam (Piano) und Christian Schröder (Drums) immer wieder überraschende harmonische und rhythmische Dimensionen hinzufügt.