: Neuer Chor rockt das Alter

Sind Sie ein so genannter „Best Ager“, also im besten Alter ab 60 plus? Können sich vorstellen, mit Gleichgesinnten auf einer Bühne aufzutreten? Und lieben Sie Rockklassiker der 60er und 70er Jahre? Dann gibt es speziell für Sie jetzt ein Angebot: In Mönchengladbach soll noch in diesem Monat ein „ Rockchor 60+“ gegründet werden.

„Chorsingen ist in und ist auch Fitness für die Seele!“ Dieter Falk sagt das, und er muss es wissen, denn Falk ist ein vielfach ausgezeichneter Pianist, Komponist und Musikproduzent. Der Musikprofessor an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule stellte jetzt im Paul-Schneider-Haus in Pesch gemeinsam mit der Chorleiterin Andrea Kaiser aus Lürrip und Klaudia Raths, Leiterin der Music Academy Viersen, das Projekt „Rockchor 60+“ vor.

Wie der Chorname schon sagt, wird hier die Generation der über 60-Jährigen angesprochen – und zwar Damen und Herren, die gerne im Chor singen und die Rockklassiker der 60er und 70er Jahre lieben. Dabei ist völlig egal, ob man Anfänger ist oder bereits musikalische Vorkenntnisse hat. „Wichtig ist“, so betont es Chorleiterin Andrea Kaiser, „einzig und allein der Spaß und die Freude an dieser Musik. In unserem extra für Best Ager konzipierten Angebot kann jeder mit Gleichgesinnten singen.“ Interessierte an diesem Angebot sollen also Rock’n’Roll im Herzen haben oder, wie Dieter Falk sagt, „Forever young“ sein.

Gesucht werden musikbegeisterte Menschen im sogenannten „dritten Lebensalter“. Da man die Melodien seiner Jugendzeit meistens noch im Ohr hat, sind Notenkenntnisse nicht erforderlich, Textblätter liegen allerdings vor. Englischgrundkenntnisse sollten vorhanden sein, denn gesungen werden Klassiker der Beatles, der Stones, von Pink Floyd, Alphaville, Steppenwolf oder Deep Purple, um nur einige Gruppen zu nennen. Über 70 Songs hat Dieter Falk bisher für seine 17 bundesweiten Rockchöre arrangiert. In Gladbach werden wöchentlich freitags von 18 bis 20 Uhr diese einzigartigen und rockigen Chorarrangements geprobt.

Eine erste Schnupperprobe soll am 27. September um 18 Uhr im Paul-Schneider-Haus, Charlottenstraße 16, stattfinden. Zur Anmeldung einfach eine E-Mail an viersen@music-academy.com schreiben oder anrufen, 02162/578786.