: Neues Programm im Ratskeller

Die Kreisbau AG setzt Kultur im Konstantin fort: Musik und Lesungen gibt es wieder in der guten Stube Giesenkirchens.

. „Der Probelauf war erfolgreich“, resümiert Hans-Jürgen Meisen, Vorstandsvorsitzender der Kreisbau AG das abgelaufene Kulturjahr im Ratskeller Giesenkirchen, „der Zuspruch auf die zehn Veranstaltungen hat uns eindrucksvoll gezeigt, dass wir mit unserer Planung auf dem richtigen Weg sind.“ Dementsprechend zuversichtlich ist auch sein Vorstandskollege Christian Heinen: „Wir können für das laufende Jahr bereits 14 Veranstaltungen anbieten.“

Bei der Zusammenstellung des Ratskeller-Programms war den beiden wichtig, „dass wir vor allem lokale und regionale Künstler berücksichtigen, aber auch bekannte Künstlerinnen und Künstler von außerhalb zu uns in den Ratskeller einladen.“

Die Reihe „Kultur im Konstantin“ beginnt am Donnerstag, 19. März, mit einer Lesung von Magdlen Gerhards. Hans-Jürgen Meisen: „Sie ist vor allem als freischaffende Theaterregisseurin bekannt, aber auch durch ihre Romane zur Familie Sanders. Eine echte Familiensaga.“ Am 26. März liest dann Asgar Fabri aus seinen Werken. Fabri gehört zu den Gewinnern eines Literaturwettbewerbs von Aktion Mensch und Amnesty International.

Musikalischer Auftakt ist der Auftritt von The Cosmic Conspiracy, am Samstag, 21. März. Die Band covert Songs aus den Bereichen Rock, Folk und Blues mit eigener Note.

Ganz besonders freuen sich die Organisatoren auf die Lesungen von Annette Wieners am 2. April. Jürgen Meisen: „Man kennt ihre Stimme vor allem von WDR-aktuell.“ Nach drei psychologischen Krimis hat sie im Herbst vergangenen Jahres den Roman „Das Mädchen aus der Severinstraße vorgelegt.“

Weitere Highlights seien die Lesungen von Bestsellerautor Horst Eckert am 27. April und von Jutta Profijt am 7. Mai. „Auf dieser Lesung werden wir Frau Profijt als Judith Bergmann erleben, ihrem Pseudonym, unter dem dtv gerade ihren neuen Roman Gerecht ist nur der Tod, veröffentlicht.“ Interessant werde sicher auch die Lesung des Autorenduos Püttjer/Bleeck, meint Heinen und schmunzelt: „2009 ist ihr erster Krimi erschienen `Kein Herz für Walker´.“

Unter den musikalischen Acts in diesem Jahr, seien neben Blues 66, Stefan Thielen, Jazzgröße Jutta Koch, Voices of Spring (mit Hier geht was), einem irischen Abend mit Bernadette, sowie Kate Rena, auch Smith Williams, zählt Vorstandsreferent Carsten Jansen auf: „Ein Gesangsduo, bestehend aus Claudine Engeser und Matthias Schmitt.“ Mit eigenen Kompositionen sowie ihren Coverversionen bewege sich Smith Williams im Bereich der akustischen Country- und Pop- Musik.