1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: parc/ours: Kunst ganz klein und ganz groß

: parc/ours: Kunst ganz klein und ganz groß

Das größte stadtweite Kunstereignis in Mönchengladbach naht. Zum 21. Mal lädt das Kulturbüro am 21. und 22. September zum Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte parc/ours ein. Im vergangenen Jahr zählten die beteiligten Ateliers rund 5500 Besuche.

In diesem Jahr machen 43 professionelle Maler, Bildhauer, Konzeptkünstler, Fotografen, und Videokünstler aus der städtischen c/o- Künstlerförderung in 37 Ateliers mit. Außerdem öffnen zwölf Kunstorte für Besucher, darunter Museen, Galerien und Ausstellungsräume. Los geht es samstags um 13 und sonntags um 11 Uhr. Ende ist jeweils 18 Uhr. Der Eintritt in alle Ateliers und Kunstorte ist frei.

Wer beim parc/ours-Wochenende mit fachkundiger Begleitung unterwegs sein möchte, kann an kostenlosen Führungen teilnehmen. Das Team aus ortskundigen Kunsthistorikern stellt die Künstler im Dialog persönlich vor und hat Informationen zu Werk und Vita.

Am Samstag geht es zu Fuß mit Dr. Bernhard Jansen ab 14 Uhr im Atelier von Susanne Keller an der Kaiserstraße 86 los. Eva Caroline Eick führt sonntags ab 11 Uhr ebenfalls zu Fuß zu Ateliers in die Altstadt. Treffpunkt ist die Waldhausener Straße 62. Dabei gibt es einen Seitenblick auf das Projekt „Vakanz“ und die Murals von „HomeStreetHome“.

Eine Führung per Bus zu Ateliers nach Rheydt und Wickrath gibt es am Sonntag ab 14.30 Uhr mit Sigrid Blomen-Rademacher. Vom Menge Haus, Berliner Platz 12, geht es los. Eine Anmeldung für die Bustour ist bis Donnerstag, 19. September, entweder telefonisch (02161/ 2553613) oder per Mail
(co-mg@moenchengladbach.de) notwendig.

Im Historischen Rathaus Abtei gibt es außerdem Führungen durch die Ausstellung „Kunst im Rathaus“ mit Werken von Michael Beckers, Marlene Dammers und Lars Wolter am Samstag von 16 bis 17 Uhr und am Sonntag von 14 bis 15 Uhr und 16 bis 17 Uhr.

Wer sich schon vorher über Künstler informieren möchte, der kann das quasi in digitaler Form von überall aus. Denn im Auftrag des Kulturbüros sind mittlerweile insgesamt 25 Videos über Künstler der c/o Künstlerförderung entstanden. Zu finden sind sie unter youtube.com/cokunstmg. Auf der Website der c/o-Künstlerförderung (co-mg.de/parcours) gibt es auch den Stadtplan und das Heft zum parc/ours-Wochenende zum Download.