1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Paul Sonn aus Mönchengladbach stellt neues Buch vor

Neues Buch erschienen : Eine kurzweilige Zeitreise mit Autor Paul Sonn

Paul Sonn hat wieder zu Stift und Papier gegriffen: Fast sieben Jahre nach der Veröffentlichung von „...im Schatten der Holter Kirche ... Kindheits- und Jugenderinnerungen von Anfang der 50er Jahre bis Ende der 60er Jahre“ präsentiert er nun eine überarbeitete Version des Buches.

Diesmal nimmt Paul Sonn die Leserinnen und Leser mit auf eine Zeitreise von 1950 bis 1970 und lässt sie teilhaben an seinen Erinnerungen: als Kind und Jugendlicher, an das tägliche Leben rund um die Holter Kirche, aber auch an das strenge Elternhaus und viele Entbehrungen. Dabei wird eines sehr schnell deutlich: „Es war nicht immer einfach!“ – so der Titel des neuen Buches.

Weit mehr als 120 Lesungen hat Paul Sonn in den Jahren vor der Corona-Pandemie in Seniorenheimen, Kirchen und Erzählcafés mit seiner ersten „Biografie“ abgehalten. „Dabei habe ich immer wieder Sätze wie ,Daran kann ich mich auch noch gut erinnern’ oder ‚Das habe ich ähnlich erlebt’ gehört“, erzählt der Autor. Ansporn genug, noch einmal in die Jahre von 1950 bis 1970 abzutauchen. 335 Seiten hat er verfasst, verteilt auf 42 Kapitel, nicht ausschließlich Kindheits- und Jugenderinnerungen, aber wie immer einfach und leicht verständlich geschrieben. Hinzu gekommen sind mehr als 80 Fotos, die sein Buch zu einem kurzweiligen Stück „Zeitgeschichte“ machen. „Das Buch soll nicht nur die ältere Generation, sondern auch Jugendliche ansprechen, damit sie einen Überblick bekommen, wie wir damals diese Zeit als Kinder bzw. Jugendliche erlebt haben. Auch ohne Handy, Facebook, Instagram, etc. haben wir es geschaft, uns sinnvoll zu beschäftigen“, berichtet Paul Sonn augenzwinkernd.

Die mitunter strengen Nonnen im Kindergarten, die vorsichtigen Radfahrversuche mit einem zusammengewürfelten Drahtesel, Ferien auf dem Bauernhof, nicht zu vergessen der erste Schwarz-Weiß-Fernseher, vor dem Paul Sonn mit Freunden gebannt auf die bekannten Kindersendungen der damaligen Zeit wartete – sie rufen Schmunzeln, sicherlich auch manchmal Kopfschütteln hervor.

Aber auch über seine geliebte Oma und Tante Grete, ihm wichtige Menschen, hat Paul Sonn geschrieben. Dass sie niemals vergessen werden, war und ist ihm ein großes Anliegen. Erlebnisse im Jugendheim beim Tanztee, seine Zeit als Messdiener und die damit verbundenen Kevelaerwallfahrten – jedes Jahr ein Höhepunkt in seinem noch jungen Leben –, die harte körperliche Arbeit im Garten und das daraus entstandene Versprechen, später niemals einen Nutzgarten haben zu wollen, viele unvergessliche Erlebnisse aus den Jahren von 1950 bis 1970.

„Es war nicht immer einfach! Eine Zeitreise von 1950-1970“, erhältlich in der Mayerschen Buchhandlung in Mönchengladbach oder direkt über paul.sonn@gmx.de, Preis 13,95 Euro.