: Politik auf den Zahn gefühlt

Kommunalwahl 2020: Die unabhängige Kommunalwahlinitiative BürgerLobbyisten sammelt Bürgerfragen zur Kommunalwahl jetzt auch online.

. Trotz der Corona-Krise und deren Auswirkungen auf die Vorbereitungen der Parteien für die Kommunalwahl 2020 hält die Landesregierung (noch) am Wahltermin 13. September fest. Die unabhängige Kommunalwahlinitiative die BürgerLobbyisten hat sich auf die coronabedingten Kontakteinschränkungen eingestellt.

So wurde online ein Bereich angemietet, in dem zusätzlich zu den bislang schon geplanten Kommunikationswegen interessierte Bürger ihre konkreten Fragen in einer „Sonderveröffentlichung“ nunmehr auch online anonym formulieren können: news.bzmg. de/
buergerlobbyisten/

Die Fragen können aus allen Bereichen des Lebens in Mönchengladbach kommen. So beispielsweise mit Bezug auf „Verhältnisse“ in Ortsteilen, Quartieren usw. wie auch auf Schule und Bildung, Mobilität, Barrierefreiheit, Stadtentwicklung oder soziale Aspekte.

Zur Orientierung werden in der „Sonderveröffentlichung“ Schwerpunktbereiche genannt. Darüber hinaus geben dort erste eingegangene Fragen eine gewisse Formulierungsorientierung.

Bekanntlich sammeln die BürgerLobbyisten die Fragen, die Bürger den Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters und für den Mönchengladbacher Rat stellen möchten. Sie stellen sie zusammen und senden sie anonymisiert an diese beiden Adressatengruppen.

In einer Telefonkonferenz haben sich die Träger der Initiative auf den 13. Juni als vorläufigen Einsendeschluss für die Fragen verständigt.

Die eingehenden Antworten der OB-Kandidaten und der Parteien werden nebeneinander gestellt, aber nicht bewertet. Etwa vier Wochen vor dem Wahltermin werden die Zusammenstellungen veröffentlicht, so dass die Wähler die jeweiligen Positionierungen zu den ganz konkreten Fragen in ihre Entscheidungen mit einbeziehen können.