1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Prinzen-Paar Mönchengladbach dreht Film

Neuer Film ab Altweiber zu sehen : Unser Prinzen-Paar in der jecken Flimmerkiste

Am Niederrhein ist Karneval und keiner geht hin … Das Coronavirus hat auch die Jecken ausgebremst, die schon frühzeitig alle Veranstaltungen und Termine absagen mussten. Denn in Zeiten der Pandemie steht die Gesundheit aller an oberster Stelle. Und: Originelle Ideen sind gefragt, um trotzdem ein wenig Frohsinn und Heiterkeit verbreiten zu können. Gut, dass Mönchengladbach mit dem amtierenden Prinzen-Paar Axel I. und Niersius Thorsten zwei gleichermaßen umtriebige wie kreative Köpfe vorzuweisen hat.

Hunderte Auftritte haben die beiden Prinzen in der vergangenen Session absolviert – eine absolute Herzensangelegenheit dabei waren immer die Besuche in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern, Kindergärten, Tagesstätten und sozialen Einrichtungen im Stadtgebiet. „Auch in dieser Session haben wir einige Anfragen bekommen, aber wir können ja leider nicht persönlich vorbei kommen“, bedauert Niersius Thorsten. Aber das Prinzen-Paar wäre nicht das Prinzen-Paar, würde es sich so einfach mit diesem Umstand abfinden.  „Alle aktiven Karnevalisten sind in dieser besonderen Situation gefordert, sich etwas auszudenken, und wir tun einfach so, als ob wir bei den Menschen vor Ort wären“, erzählt Axel I. Herausgekommen ist bei diesem „so tun“ die „Jecke Gladbacher Flimmerkiste 2021“.

In nur vier Tagen entstand im Hangar ein Film für alle diejenigen, die sich in diesen Zeiten nach ein bisschen Freude und Abwechslung sehnen. Mit einer bunten Kulisse als Hintergrund, mit viel Musik und Tanz und aufmunternden Worten, zum Beispiel von Oberbürgermeister Felix Heinrich und MKV-Boss Gert Kartheuser. Auf der Bühne sind MKV-Maskottchen Bernie, das Kinderprinzenpaar Louis I. und Theresa I. und natürlich das Prinzen-Paar Axel I. und Niersius Thorsten in ihrem Element, dazu moderiert Thomas Schmitz, Präsident der KG Schwarz-Gold Rheydt. Vor der Bühne sind Bild- und Tonexperten im Einsatz, um das Geschehen fachmännisch in die „Flimmerkiste 2021“ zu bringen.

Zu sehen ist das Ergebnis am Altweiberdonnerstag, 11. Februar, ab 11.11 Uhr bei youtube und facebook (Prinzen-Paar der Stadt Mönchengladbach 2019/2020/2021) sowie über die Websites von MKV und Stadt Mönchengladbach.

Jeck sein ohne Publikum ist gar nicht so einfach, aber „es gibt so viele Menschen, denen es gerade nicht gut geht und die ein bisschen Frohsinn schmerzlich vermissen, darum sollte man jedes noch so kleine bisschen Spaß vermitteln“, betont Prinz Axel I. Das große positive Feedback der Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger gibt dem Prinzen-Paar recht.