: Radelspaß rund um den Markt

Klingeling, hier kommt der Fahrradfrühling. Wenn Bürgermeister Peter Jansen und der Gewerbering Erkelenz e.V. am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr die Veranstaltung einläuten, ist das nicht nur für Fahrradfans ein echtes Highlight. Es wird gegrillt, geshoppt und gestaunt!

Man kann, muss aber nicht in die Pedale treten, wenn man zum 11. Fahrradfrühling in die Erkelenzer Innenstadt möchte. Hin sollte man auf jeden Fall, denn die Veranstaltung bietet wieder viele tolle Highlights rund ums Rad. Wer selbst ordentlich „Gas“ geben will: Um 11 Uhr starten drei g eführte Radtouren ins Erkelenzer Land. Eine führt 15 Kilometer lang zum Ultraleichtfluggelände Kückhoven, eine auf einer 24-Kilometer-Strecke nach Haus Hohenbusch und Schloss Tüschenbroich und die dritte etwa zweieinhalbstündige Route führt zu den vom Braunkohletagebau betroffenen Umsiedlungsorten.

Wer lieber schaut als radelt, informiert sich über die neuesten Rad-Trends, schaut sich die atemberaubende Trial Show mit BMX-Profi Jan Clemens an oder geht zur Fahrradversteigerung am Alten Rathaus. Weitere spannende Angebote sind die Kunstausstellung im Alten Rathaus, das Spielmobil für Kinder, diverse Informationsangebote rund ums Fahrradfahren, die Einrad-Show des TV Arsbeck-Büch, die Puppenbühne Maatz, das Stelzentheater Circolo aus Trier als „Die Ringelschlingel und Live-Musik der Band „Miss She the Coconuts“.

Beim Gewinnspiel „Fahrrad-Fehler-Fuchs“ gibt es einen Gutschein für ein Fahrrad im Wert von 500 Euro sowie Einkaufsgutscheine und Sachpreise zu gewinnen.

Also: Rein am Sonntag in die Erkelenzer Innenstadt – am besten mit dem Radl!