1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: „Rebell“ Ewald Lienen signiert sein Buch

: „Rebell“ Ewald Lienen signiert sein Buch

Ewald Lienen signiert am Samstag, 18. Mai, um 11 Uhr in der Mayerschen Buchhandlung, Hindenburgstraße 115-119, sein Buch „Ich war schon immer ein Rebell. Mein Leben mit dem Fußball“.

Seit Ewald Lienen bei Borussia Mönchengladbach legendärer Linksaußen war, weckt er extreme Gefühle bei Fans und Fachleuten. Als Spieler, Trainer und Fußballfunktionär ist er bis heute ein Querdenker, ein leidenschaftlicher Rebell auf und neben dem Platz. Für einen Sternmarsch ließ er als Spieler schon mal das Training ausfallen, seine politische Haltung kostete ihn die WM 1978, und als Trainer handelt er sich mit seiner Akribie den Beinamen „Zettel-Ewald“ ein.

Ewald Lienen ist eine einzigartige Gestalt im Profi-Fußball, in seiner Autobiografie erzählt er offen von sich, dem Fußball und seinem Leben, das in einfachen Verhältnissen begann und ihn national und international in die höchsten Fußballligen führte.

Ewald Lienen, am 28. November 1953 in Liemke bei Bielefeld geboren, hat als Spieler und Trainer die Bundesliga geprägt wie kaum ein zweiter. Seit Dezember 2014 ist er beim Kultverein FC St. Pauli angestellt, zunächst als Cheftrainer und seit Mitte Mai 2017 als Technischer Direktor. Mit Borussia Mönchengladbach wurde er gemeinsam mit Vogts und Heynckes deutscher Vizemeister und gewann 1979 unter anderem mit Alan Simonsen den UEFA-Pokal. Dies ist sein erstes Buch.