: Rheydt poppt wieder auf

Das Pop-up Store-Projekt „Schauzeit“, bei dem Aussteller ein paar Wochen lang leerstehende Ladenlokale für ihre kreativen Geschäftsideen nutzen können, ist vielen bekannt. Nach ersten Projektwochen 2015 und 2017 startet Schauzeit in diesem Herbst erneut durch – unter dem Motto „Bereit für Rheydt! Dein Trip in Hugo’s Heimat“.

Sechs Wochen voller Events und Aktionen, genau zwischen den Sommer- und den Herbstferien – der Zeitraum, den das Quartiersmanagement Rheydt diesmal für das Pop-up Store-Projekt „Schauzeit“ ausgewählt hat, ist erfolgsversprechend. Vom 31. August bis zum 12. Oktober gibt die Schauzeit wieder engagierten Menschen mit kreativen Geschäfts-, Produkt- oder Raumideen die Möglichkeit, für kurze Zeit zum kleinen Preis (150 Euro) in einem leerstehenden Ladenkokal ihr Geschäft zu eröffnen.

Ein Konzept, das sich bewährt hat, und Teil der Maßnahme „Soziale Stadt Rheydt“ und damit Teil des Städtebauförderprogramms ist, geht in die dritte Runde. 3768 Quadratmeter leerstehende Ladenflächen wurden bislang von 63 Zwischennutzern genutzt. Wie viele es in der kommenden „Schauzeit“ werden, wird man noch sehen. Denn die Bewerbungsphase geht gerade los. Sechs statt bisher vier Wochen dauert die „Schauzeit“ dieses Mal. Und sie soll noch mehr qualitativ hochwertige Pop-ups, originelle Läden und Galerien anziehen, am besten NRW-weit. „Wie wollen weiter auf uns aufmerksam machen“ so Markus Offermann, seit 2014 Quartiersmanager. „Alle sollen wissen, dass es sich lohnt, wenn man für Rheydt bereit ist.“

Und genau das steht auch im Motto: „Bereit für Rheydt! Dein Trip in Hugo’s Heimat“. Das zusätzliche Wortspiel bezieht sich auf Stadtsohn und Erfindergeist Hugo Junkers und soll der Heimatliebe Ausdruck verleihen.

Heimat lieben, Rheydt lieben – das dürfte in den sechs Aktionswochen nicht schwer fallen. Denn während der Schauzeit passiert noch so viel mehr, wie Barbara Schwinges vom Quartiersmanagement Rheydt aufzählt: „Blumensonntag, Rheydter Kunsttage, das Finale des Kunstprojektes des Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft, ein Clownfestival, der Tag des Denkmals, das parc/ours Wochenende der offenen Ateliers und Galerien, Heimatshoppen, Faire Wochen und vieles mehr“ – Anlässe noch und nöcher, das Quartier zu erkunden und zu genießen, ob als Rheydter oder Besucher.