1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

: Rotary-Jugend sammelt Deckel für Impfaktion

: Rotary-Jugend sammelt Deckel für Impfaktion

Am Ende war der weiße Behälter im Lager der Trinkgut-Filiale in Kaldenkirchen gut gefüllt: Rund 10 000 Kunststoffdeckel hatten die 15 Mitglieder des in der Gründung befindlichen Rotaract-Clubs Mönchengladbach und Umgebung in knapp zwei Stunden von leeren Getränkeflaschen abgedreht.

Die Verschlüsse bestehen aus Polyethylen oder Polypropylen, also aus hochwertigen Materialen und gehen jetzt ins Recycling. Mit den Verkaufserlösen werden weltweit Impfaktionen gegen Polio (Kinderlähmung) mitfinanziert. Schon mit nur 500 Deckeln lässt sich eine Impfung bezahlen. Ein Deckel wiegt etwa zwei Gramm, 500 Deckel ergeben also zwei Kilogramm Material.

Viele Rotary Clubs spenden jedes Jahr für das Programm PolioPlus, aus dem die Impfungen bezahlt werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Kinderhilfswerk Unicef, die US-amerikanische Gesundheitsbehörde CDC und die Bill Melinda Gates Foundation gehören zu den Förderern. Bis zum Jahr 2020 soll die Übertragungskette weltweit unterbrochen sein. Nur noch in drei Ländern – Afghanistan, Pakistan und Nigeria – ist die Bevölkerung akut von Polio-Viren bedroht.

Der in Vorbereitung befindliche Rotaract Club lädt alle interessierten Schüler, Studenten, Auszubildende und junge Berufstätige aus Mönchengladbach im Alter zwischen 18 und 30 Jahren zu einer Informationsveranstaltung ein. Wer mehr über Rotaract und weitere Aktivitäten erfahren will, ist am Montag, 15. April, 19 bis 20.30 Uhr, im Gebäude W, Raum 118 der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, Webschulstraße, herzlich willkommen.