: Sammeln für Kinder in Not

Nein, das „C+M+B“ in Kreide auf dem Türrahmen heißt nicht „Caspar, Melchior, Balthasar“, für die Heiligen drei Könige, wie manch einer behauptet. Die Buchstaben stehen für die Bitte „Christus mansionem benedicat“, das heißt „Christus segne dieses Haus“. Die Sternsinger sind auch in Mönchengladbach unterwegs und sammeln Spenden.

. Mit selbst gebastelten Kronen und in prunkvolle Gewändern gekleidet, haben sich zwischen den Feiertagen zum 62. Mal die Sternsinger auf den Weg gemacht. Sie sammeln Spenden für notleidende Kinder, in diesem Jahr unter dem Motto „Frieden. Im Libanon und weltweit!“. Rund 18000 Sternsinger aus der Region gehen seit der Aussendungsfeier am vergangenen Freitag, 27. Dezember, im Aachener Dom im gesamten Bistum von Tür zu Tür.

Von dem Spendenerlös sollen unter anderem Schulprojekte in den Flüchtlingslagern im Libanon unterstützt werden.

Der Fachbereich Katholische Jugendarbeit des Bistums in der Region Mönchengladbach/ Heinsberg wird sich am kommenden Mittwoch, 8. Januar, gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend und Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners im Rathaus mit einem Empfang bei den Sternsingern bedanken.