: Schaurig schönes Liedberg

„Henker, Galgen und Folterstuhl“ – unter diesem Motto steht eine spezielle Tour, die Gästeführer Gerd Busch in Zusammenarbeit mit dem Liedberger Landgasthaus, passend zur so langsam einsetzenden dunklen Jahreszeit, jetzt in Liedberg anbietet.

Am westlichen Rand des Liedberger Waldes, Richtung Giesenkirchen, da stand einst der Galgen. Damals war das, im bisweilen recht finsteren Mittelalter, als Liedberg noch Verwaltungsbezirk des Kurfürstentums Köln war und infolgedessen die niedere Gerichtsbarkeit und die Hochgerichtsbarkeit innehatte. Hinrichtungen und Folterungen faszinierten damals das Volk – und daran hat sich bis heute anscheinend nicht viel geändert. Zumindest weiß Liedbergs Gästeführer Gerd Busch von einem regen Interesse an seiner neuen Tour „Henker, Galgen und Folterstuhl“ zu berichten. Sie entführt die Teilnehmer in jene finsteren Zeiten und legt den Fokus dabei vor allem auf das Morbide, das die Menschen damals wie heute in seinen Bann zieht.

„Wer sich für Themen wie Hexerei oder den Glauben an den Teufel interessiert oder wer schon immer mal Näheres über die verschiedenen Formen der mittelalterlichen Strafe, sprich: Ehrenstrafe, Verstümmelung oder Hinrichtung, erfahren wollte, der ist bei dieser Tour genau richtig“, so der Gästeführer. Der Rundgang bringt den Teilnehmern zunächst die verschiedenen historischen Schauplätze wie etwa den Marktplatz, das Schloss oder auch (wenn das Wetter mitspielt) das Pfadfindergrab im finsteren Wald näher. Anschließend geht es dann weiter in den Gewölbekeller des Liedberger Landgasthauses. Hier führt Gerd Busch verschiedene Folterinstrumente aus der Vergangenheit vor und erklärt diese. Besonders Mutige können dabei auch mal aus erster Hand erfahren, wie es sich anfühlt, etwa so eine Halsgeige (auch Schandgeige genannt) angelegt zu bekommen. Die gesamt Führung dauert circa 90 Minuten, anschließend gibt es noch ein herzhaftes (und im Preis von 31 Euro eingeschlossenes) Drei-Gänge Menü in den Gasträumen des Lokals. Es wird darauf hingewiesen, dass die Tour, die Gästeführer Busch und Simone Schmitt vom Liedberger Landgasthaus auch als „Schaurig schöne Führung“ bezeichnen, nur für Erwachsene geeignet ist.

Verschiedene
Themenführungen

Seit zehn Jahren bietet Gerd Busch bereits Führungen durch den historischen Liedberger Ortskern an, seit 2016 kooperiert er dabei mit dem Liedberger Landgasthaus. „Für uns macht diese Zusammenarbeit sehr viel Sinn, schließlich ist neben dem Wunsch, gut zu essen, bei unseren Gästen in den vergangenen Jahren auch die Nachfrage nach einem Begleitprogramm mit Erlebnischarakter stetig gestiegen“, sagt Simone Schmitt. Neben den klassischen Liedberger Abendführungen und der neuen Schaurig-schön-Tour gibt es so etwa auch eine Liedberger Bierführung, die neben einem Streifzug zu früheren Braustätten und einem rustikalen Abendessen unter anderem noch drei Bierverkostungen erhält.

Die Führungen von Gerd Busch finden zu festen Terminen statt, können aber ab einer Gruppengröße von zehn Personen auch individuell oder – in Coronazeiten sicher auch attraktiv – als „Duett“-Führungen für zwei bis vier Personen gebucht werden. Feste Termine für die Führung „Henker, Galgen und Folterstuhl“ sind passend zu Halloween am 29., 30. und 31. Oktober, jeweils um 18.30 Uhr am Liedberger Landgasthaus, Landstraße 19 in Korschenbroich. Bei der Führung am 29. Oktober gibt es noch freie Plätze, die anderen beiden Tage sind bereits ausgebucht. Eine weitere Führung findet am 12. Februar (Karnevalsfreitag) statt.