1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Schnelles Internet für alle Gladbacher!

: Schnelles Internet für alle Gladbacher!

In Sachen schnelles Internet hinkt Deutschland der Musik seit geraumer Zeit hinterher. In Mönchengladbach geht der Blick allerdings entschlossen nach vorne – bis Ende 2020 sollen alle unterversorgten Adressen erschlossen sein, versprechen Politik und Deutsche Glasfaser. In dieser Woche kam NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart in die Vitusstadt – zum symbolischen Spatenstich für den Breitbandausbau.

Der Baustart zur Breitbandförderung in Mönchengladbach ist erfolgt. Gemeinsam mit Minister Pinkwart und Deutsche Glasfaser-Geschäftsführer Dr. Stephan Zimmermann haben Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG), den ersten Spatenstich zur Versorgung unterversorgter Adressen im Stadtgebiet ausgeführt. Unterstützt wird der Breitbandausbau vom Bund und vom Land NRW, die gemeinsam rund 7,4 Millionen Euro zu dem Projekt beisteuern. „Die Fördermittel sind ein wichtiger Baustein zur Schaffung flächendeckender Gigabitnetze“, freute sich OB Reiners über die Hilfen. Im selben Atemzug verwies Reiners auf die vielen Glasfaser-Ausbauprojekte, die in den vergangenen Jahren bereits kombiniert mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau durch Deutsche Glasfaser in Mönchengladbach umgesetzt werden konnten.

Der NRW-Wirtschaftsminister wiederum lobte die Stadt für ihr Engagement, den Ausbau innerstädtisch voranzutreiben. Demnach habe sie auf kluge Weise die Weichen gestellt, um flächendeckend ins Gigabitzeitalter zu starten, betonte Pinkwart, und schloss: „Ich freue mich, dass der geförderte Glasfaserausbau in Mönchengladbach jetzt in die Umsetzungsphase geht.“

Gemäß der städtischen Strategie zur „Gigabit City MG“ erfolgt der Ausbau mit reiner Glasfasertechnologie. Diese ermöglicht Bandbreiten bis eben in den Gigabitbereich. In den kommenden zwölf Monaten werden die noch rund 900 unversorgten Adressen im Stadtgebiet mit symmetrischen Glasfaserleitungen erschlossen. Die deutsche Glasfaser führt den Ausbau durch und wird die Adressen an das bereits ausgebaute Glasfasernetz für Privathaushalte und Unternehmen anbinden. Die Erschließung erfolgt dabei in drei Bauabschnitten – ausgehend von drei zentralen Verteilerkästen. Bauabschnitt eins umfasst zunächst die unterversorgten Bereiche im Südwesten Mönchengladbachs.