1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Schreibwettbewerb Wegberg zu Literaturtagen "3TageBuch"

Literaturtage „3TageBuch“ in Planung : Schreibbegeisterte Wegberger gesucht

Vom 29. September bis 2. Oktober sollen die 3. Wegberger Literaturtage „3TageBuch“ stattfinden. Die Initiatoren, Willy Meersmann vom Kulturring Wegberg, Ulrich Kirch von der gleichnamigen Wegberger Buchhandlung sowie Peter C. Schmidt und Günter Arnolds von der Autorengruppe SiebenSchreiber, stecken mitten in den Vorbereitungen.

Im Forum Wegberg ist ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen geplant, die Auftaktveranstaltung erneut mit einem sehr prominenten Gast aus der deutschen Literaturszene. Die Details zu den Literaturtagen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ganz neu wird in diesem Jahr zum ersten Mal der „Wegberger Literaturpreis“ als Publikumswettbewerb veranstaltet. Jeder kann daran teilnehmen, als Anreiz werden Preise für die besten Beiträge ausgelobt (1. Preis: 500 Euro). Der Phantasie der Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt: von Kurzgeschichten über Krimis und Erzählungen bis zu Gedichten sind alle Beiträge willkommen. Lediglich die Länge der Texte ist auf maximal sechs DinA4-Seiten begrenzt. Mitmachen dürfen alle (unabhängig vom Alter), die Freude am Schreiben haben, einen eigenen Beitrag verfassen wollen und einen Bezug zu Wegberg haben.

Eine Jury wird eine Vorauswahl aus allen eingereichten Beiträgen treffen. Die finale Entscheidung wird öffentlich am Samstag, 2. Oktober, im Forum Wegberg stattfinden, und zwar live bei einer Lesung als Abschlussveranstaltung der Wegberger Literaturtage 2021. Durchführung und Prämierung hängen natürlich von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab.

Der Wegberger Bürgermeister Michael Stock als Schirmherr und die Veranstalter hoffen auf zahlreiche Einsendungen des literaturbegeisterten Publikums

Wettbewerbsbedingungen:
• Einsendeschluss 31. Juli 2021 (Eingang beim Empfänger)
• Einsendungen an
kulturring-wegberg@t-online.de
oder per Post an
Kulturring Wegberg
Grobenweg 17, 41844 Wegberg
• Einsendungen möglichst per E-mail oder als Druckexemplar (nicht handschriftlich!)
• Beiträge von maximal sechs DinA4-Seiten mit Schriftgröße mindestens 12 und Zeilenabstand mindestens 1,5 sowie möglichst als Word-Datei bei Einreichung per E-mail.
• Nur persönlich verfasste Texte (gerade bei Kindern), die bisher nicht veröffentlicht wurden.
• Bereitschaft zum öffentlichen Vortrag im Falle einer Teilnahme am Finale im Forum Wegberg.
• Angaben auf separater Seite: Name, Alter, Adresse, Telefonnummer und die Art der Beziehung zu Wegberg (nur zum Zweck der Durchführung des Wettbewerbs).
• Rechtsweg ist ausgeschlossen.