1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Schüler informieren sich beim Check In in Betrieben über Ausbildung.

Schüler informieren sich beim Check In Berufswelt : In die Berufswelt reingeschnuppert

Im Rahmen der Aktion Check In Berufswelt konnten in der vergangenen Woche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 wieder in rund 200 Ausbildungsbetrieben in Mönchengladbach, Krefeld, im Kreis Viersen und im Rhein-Kreis Neuss direkt vor Ort über eine berufliche Ausbildung informieren. Unter anderem öffnete das Werk von Coca Cola European Partners in Mönchengladbach seine Pforten.

Es ist ein ganz normaler Produktionstag bei Coca Cola in Mönchengladbach-Güdderath: Die Maschinen in den Produktionslinien laufen geräuschvoll vor sich hin, Gapelstapler fahren Getränkepaletten durch die Gegend, es herrscht reges Treiben. Alles wie gewohnt, möchte man meinen. Doch inmitten der üblichen Produktion bahnt sich eine etwa 15-köpfige mit Mund-Nasen-Schutz, Haarnetz, Kittel, Warnweste und Gehörschutz ausgestattete Schülergruppe ihren Weg durch die Werkshallen. Angeführt wird der Trupp der Realschule an der Niers von Ausbildungsleiter Lars Krack, der den Jugendlichen, die Arbeitsabläufe und Produktionsanlagen erklärt.

Im Mittelpunkt der kleinen Führung (es ist die zweite von dreien an diesem Tag) stehen die Produktionslinien PET Mehrweg, Glas Mehrweg und die neueste Anlage für Einwegflaschen. Insgesamt werden über das Werk in Güdderath 17 Millionen Kunden mit Getränken aus der Coca Cola-Produktpalette versorgt. Dass ein solch großer Betrieb immer auch Bedarf an neuen Kräften hat, versteht sich von selbst. Deshalb hat man auch gerne beim Check In Berufswelt mitgemacht und die Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler geöffnet.

Die Bereiche, in denen der Betrieb ausbildet, sind vielfältig, wie Ausbildungsleiter Krack erläutert: „Wir bilden hier nicht nur zum Mechatroniker oder zur Fachkraft für Lagerlogistik aus, sondern auch zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Außerdem bieten wir ganz neu das fünfjährige Dual-Studium KIAplus mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik an.“

Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederhein, die einer der Träger des Check In Berufswelt ist, zeigt sich dankbar, dass Coca Cola European Partners als einer von rund 200 Betrieben bei der Aktionswoche mitmacht: „So können wir den jungen Leuten eine niedrige Einstiegshürde bieten, auch mal das betriebliche Umfeld in den Unternehmen kennenzulernen.“