1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Senioren-Shuttle für Mönchengladbach

Charity Alliance ist auf Spenden angewiesen : Senioren-Shuttle sehr gefragt

Der kostenlose Senioren-Fahrservice, den das soziale Unternehmensbündnis Charity Alliance gGmbH in Kooperation mit dem Fachbereich Altenhilfe in Mönchengladbach anbietet, ist enorm gefragt. Gut zweieinhalb Monate nach der Einführung der Senioren-Shuttles in Mönchengladbach haben die ehrenamtlichen Fahrer*innen schon mehr als 800 Fahrgäste an ihr Wunsch-Ziel gebracht.

Das Prozedere ist denkbar einfach: Bürgerinnen und Bürger über 70 Jahren können  telefonisch ihre Wunschtermine für die Fahrten abstimmen, die dann an allen Tagen, bei Bedarf auch an Sonn- und Feiertagen stattfinden. Die Shuttle-Fahrten, die durch die REWE-Markt GmbH in Köln gesponsert und vor allem durch Spendengelder finanziert werden, reichen von Freunde besuchen, Einkaufen, Unterstützung bei Behördengängen, Arztbesuchen, Kino-, Theater-, Konzert- und Museen-Besuchen bis hin zu Ausflügen in die Natur.

„Der Fahrservice hat sich in Windeseile in der Stadt herumgesprochen, die Nachfrage ist riesig und die Fahrzeuge durchweg ausgebucht. Allein für das vergangenen lange Wochenende haben mehr als 100 Senior*innen zum Telefon gegriffen und uns angerufen“, berichtet Leo Kutscheid von der Charity Alliance.

Deshalb ist die Charity Alliance auch ihren ehrenamtlichen Fahrer*innen dankbar. Denn die hohe Frequenz der Fahrten bedeute für die ehrenamtlichen Chauffeure einen hohen Zeitaufwand in ihrer Freizeit. „Wir sind von diesem sozialen Engagement abhängig und danken unseren Fahrerinnen und Fahrern sehr herzlich für diesen Einsatz“, betont Charity Alliance-Geschäftsführerin Johanna Kennel

Ursprünglich ist die Idee der Senioren-Shuttles daraus entstanden, dass betagte Bürgerinnen und Bürger in der Corona-Pandemie zu den örtlichen Impfzentren gefahren werden sollten. Aus diesem Angebot heraus ist dann der dauerhaft kostenlose Senioren-Fahrservice entstanden, mit dem ältere Menschen mobil sein, soziale Kontakte pflegen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Allerdings bereiten die zuletzt stark gestiegenen Benzinpreise der Charity Alliance Sorge, weil diese in der Höhe nicht zu erwarten gewesen seien und die Senioren-Shuttles auf Spendengelder angewiesen seien. Wer den kostenlosen Fahrservice unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf folgendes Konto tun:

Charity Alliance GmbH

IBAN: DE76 550912000031736200 (Volksbank Worms-Alzey) BIC:GENODE61AZY

Die Buchung der Fahrten erfolgt telefonisch über die Hotline 0631/75 007 469. Im Call-Center werden die Wunschtermine und die Daten der Fahrgäste erfasst sowie die Fahrteinsätze koordiniert.