: Shirt kaufen, Helden helfen!

In harten Zeiten zeigt sich oft die ganze Kreativität der Menschen. Ein besondere Aktion zur Unterstützung von Gladbacher Einzelhändlern, Handwerkern und Gastronomen in Zeiten von Corona hat sich Marc König ausgedacht. Gemeinsam mit anderen Gladbacher Privatleuten, Medienmenschen und Kleinunternehmern hob er den T-Shirt Shop „Support Your Local Heroes“ aus der Taufe – ein großes Dankeschön an die derzeit arg gebeutelte Geschäftswelt.

Die Idee zu „Support Your Local Heroes“ kam Marc König beim nächtlichen Surfen im Internet. Aus dem Wunsch heraus, kreativ zu sein und gleichzeitig etwas Gutes zutun, sicherte sich der Programmierer, der nebenbei die Firma „farbgesteuert.de“ betreibt, zunächst die Domain „fuckcovid.de“. Schnell entwickelte er dann den Plan, einen T-Shirt-Shop an den Start zu bringen, um mit den Erlösen den lokalen Einzelhandel sowie Handwerk und Gastronomie in der Corona-Krise zu unterstützen. Die nötige Programmierarbeit für den Shop war –mit tatkräftiger Hilfe von Königs Kollegen Sebastian Ott – innerhalb einer Nacht erledigt. Zur weiteren Umsetzung holten sich König, seine Frau Natalie und Ott noch den Fotografen Kevin Mohr, den Medienschaffenden Ingo Müller, Streetart-Künstler Joschka Gerretz sowie – als prominentes Gesicht der Aktion – den Gladbacher Schauspieler und Stadionsprecher Torsten Knippertz ins Boot. „Coole Idee, geiles Shirt!“, befindet Letzterer, „und dabei auch noch mithelfen, dass Leuten geholfen wird. Top!“

Doch wie funktioniert das Ganze eigentlich genau? „Support Your Local Heroes“ verkauft hochwertige T-Shirts für jeweils 20 Euro mit einer stilisierten Darstellung des Corona-Virus auf der Brust. Käufer können selbst bestimmen, welches Geschäft in der Umgebung mit dem Kauf eines T-Shirts unterstützt werden soll. Sofern der Lieblingshändler nicht auf der Shopseite aufgeführt ist, reicht eine kurze Mitteilung an „Support Your Local Heroes“ (siehe auch Hinweis-Kasten). Der Name des Betriebs wird dann aufgenommen – samt Foto oder Logo. Kunden oder Gäste können umgehend T-Shirts in allen Mengen und Größen bestellen.

Die Shirts werden in Mönchengladbach hergestellt, stammen aus Fair Trade sowie aus nachhaltiger Produktionsweise. Abzüglich aller Kosten für Herstellung, Druck, Online-Shop und Gebühren erhält der ausgewählte Händler in der Nachbarschaft umgehend 10 Euro pro bestelltem Shirt. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung gibt es auf www.supportlocalheroes.de.

Bis jetzt ist die Aktion ein großer Erfolg, über 1000 Shirts wurden bereits an den ersten Tagen verkauft. Das freut auch Marc König: „Die Leute nehmen das Ganze super an und das ist toll. Schließlich wollen wir mit der Aktion ja auch Danke sagen an all die lokalen Helden, die gerade mit ihren Geschäften, Lokalen oder Betrieben durch schwere Zeiten gehen. Und wir wollen so zumindest ein kleines Stück weit dazu beitragen, dass Mönchengladbach auch nach der aktuellen Krise noch so bunt und vielfältig ist wie in der Zeit davor.“