1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Smartes Wohnen in der Zukunft

: Smartes Wohnen in der Zukunft

Die Volksbank Mönchengladbach hat die Deutschlandtour des innovativen Wohnglück-Smarthauses nach Mönchengladbach geholt. Die Zukunft des urbanen Wohnens ist smart, nachhaltig und vernetzt.

„Real Tiny Houses“ nennen die Tüftler des Start-Up Unternehmens Cabin Spacey ihre Vision von zukünftigem Wohnen. Und klein sind die „Tiny Houses“ auf den ersten Blick tatsächlich. Gerade einmal eine Grundfläche von 25 Quadratmetern (2,5 Meter mal 10 Meter) weisen sie auf. Doch die haben es in sich.

Mit Eingangsbereich, Bad mit Dusche und WC, Wohnraum und Küche sowie einer erhöhten Schlafebene. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Von der Photovoltaikanlage für Unabhängigkeit vom Stromnetz über intelligente, vernetzte Technik mit intuitiver Steuerung über einen eigens entwickelten Touch-Würfel bis zur nachhaltigen Inneneinrichtung aus Holz reichen die Features des Smarthouse. Nichts ist dem Zufall überlassen, wenn das Bad morgens vorgeheizt ist, die passende Lichtfarbe den Organismus anregt und Alexa über Wetter und anstehende Termine informiert.

Wohnglück-Smarthaus bedeutet Komfort und moderne Lebensqualität in Kombination mit einem nachhaltigen und bewusst auf das Wesentliche reduzierten Lebensstil. Interessante Aspekte gerade auch für seniorengerechtes Wohnen.

Das Smarthaus steht noch bis Samstag, 29. Juni, auf dem Alten Markt. Führungen sind möglich.