: SommerMusik mit Flair

Auf Nico Santos, Milow und Jethro Tull müssen die Fans bekanntlich noch ein ganzes Jahr warten, aber auch in diesem Sommer lädt die „kleine“ SommerMusik mit zauberhaften Konzerten zum „Open-Air mit Flair“ am Rheydter Schloss ein.

„Ich plane die stimmungsvollen Abende der SommerMusik schon immer mit großer Leidenschaft. Es dreht sich bei Musik halt immer um große Gefühle. Auch oder vielleicht gerade diese kleinen Konzerte in der märchenhaften Schlosskulisse werden die Besucher begeistern“, macht Veranstalter Günter vom Dorp neugierig auf das Programm.

Die eingängigen Melodien der kleinen Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart werden im Schloss ihren ganz besonderen Reiz entfalten. Unter der Leitung des Salzburger Dirigenten Alexander Steinitz spielen am 14. August Musiker des Europäischen Festivalorchesters die berühmte Mozart-Serenade und weitere Klassiker zum Auftakt der kleinen SommerMusik.

Wortgewaltig und pointiert bringt Wilfried Schmickler die heißen Themen der Gegenwart auf die Bühne. In seinem brandaktuellen Programm hat der fernseherfahrene Kabarettist jede Menge Redebedarf. Am 15. August nimmt er wie immer messerscharf den ganz normalen Wahnsinn unserer Zeit aufs Korn.

Das Mittelmeer bleibt für die meisten von uns in diesem Sommer in weiter Ferne. Um die Sehnsucht nach mediterraner Stimmung zu stillen lädt die SommerMusik am 22. August mit „Amor Y Zarzuelas“ zu einem spritzigen Musikerlebnis ein. Gleich 4 Solisten und Musiker des Theaters entführen uns nach Spanien. Aus beliebten Zarzuelas, der spanischen Variante der Operette, singen sie verspielte und humorvolle Arien mit Ohrwurmcharakter. Ein vergnügter leichter Klassikabend, wie geschaffen für die malerische Schlosskulisse.

„Noch’n Gedicht“ und witzig getextete Lieder des Wortakrobaten Heinz Erhardt gehören zu den kulturellen Perlen der diesjährigen SommerMusik. Der Wortwitz des unvergessenen großen Komikers garantiert am 28. August einen höchst amüsanten Abend, den der Schauspieler Michael Ophelders perfekt auf die Bühne bringt. Ritter Fips und Tante Hedwig werden da genauso wenig fehlen wie die kleine Made und das „Gewitter“. Großer Spaß im Schloss ist garantiert.

Frank Sinatra ist bis heute „The Voice“ und bleibt mit seinen Evergreens immer in Erinnerung. Ein Abend mit seinen Songs und mit Geschichten aus dem bewegten Leben des Weltstars, das in Höhen und Tiefen filmreif war, kommt am 4. September ins Schloss. Affären, Mafia, Las Vegas, Geld und Macht gehörten zu seiner Achterbahnfahrt und leben in der Inszenierung „Ol‘ blue Eyes“ noch einmal auf. Für alte und neue Sinatra-Fans ein Sommer-Highlight.

Am 5. September gehört die Bühne am Schloss einem Comedian, der als „Sitzungspräsident“ mittlerweile zu den gefragtesten Rednern in den Karnevalssälen gehört und regelmäßiger Gast bei den großen Fernsehsitzungen ist. Volker Weininger – kein Thema ist vor ihm sicher – eben ganz nach seinem Motto: Von nix ’ne Ahnung, aber zu allem ’ne Meinung! Volker Weininger ist der ungekrönte König im 0,2-Liter-Sprint. Und wenn sich der Sitzungspräsident auf der Bühne zügig aber ohne Hast ans Kölschglas macht, dann wird ganz schnell klar: Hier steht der lebende Beweis dafür, dass man auch mit Alkohol lustig sein kann!

  • Mit neuen Songs und ihren großen
    Söhne Mannheims bei der SommerMusik : Legendäre „Söhne“ 2023 am Schloss
  • Diese Band mit ihren 13 Musikern
    SommerMusik mit Querbeat : Die fröhlichste Fan-Party ever
  • Rock’n’Roll vom Feinsten: The Baseballs sind
    Die Berliner spielen erstmalig beim Open Air am Schloss : The Baseballs rocken die SommerMusik

Einige Konzerte der SommerMusik sind schon so gut wie ausverkauft. Für die Sommernachtsklassik mit den Niederrheinischen Sinfonikern am 30. August und für das Konzert mit dem Simon Garfunkel Duo Graceland am 16. August gibt’s nur noch Resttickets.