1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

SommerMusik Schloss Rheydt verzaubert mit Belcanto Klängen

SommerMusik verzaubert mit italienischer Opernnacht : Sommernacht mit Belcanto-Klängen

Generalmusikdirektor Mihkel Kütson dirigiert im August das traditionelle Klassik Open Air der SommerMusik. Vor der stimmungsvollen Kulisse des Schlosses werden die Niederrheinischen Sinfoniker mit den Solisten Sophie Witte, Woongyi Lee und Rafael Bruck das Publikum in die wundervolle Welt des „Belcanto“ entführen.

Ein paar Details aus dem Programm ließ sich Mihkel Kütson vorab entlocken. Das Publikum darf sich bei dieser Nacht unter dem Sternenzelt auf Highlights von Vincenzo Bellini und Gioacchini Rossini, darunter das Duett aus „Maria Stuarda“, „Una furtiva lagrima“ aus dem „Liebestrank“ und Kostproben aus Donizettis „Lucia di Lammermoor“ freuen. „Mehr wird noch nicht verraten“, erklärt er – und lässt erahnen, mit welcher Lust alle an dieses einmalige Konzert herangehen.

Es ist für das Orchester und die Solisten des Theaters seit mehr als 15 Jahren eine ganz besondere Freude, zu Beginn einer neuen Spielzeit im Rheydter Schloss aufzutreten. Die SommerMusik gibt den Musikern eine willkommene Gelegenheit, vor imposanter Kulisse die große künstlerische Qualität des Orchesters und aller Solisten eindrucksvoll zu bestätigen. Weit über die Region der Stadt hinaus hat sich das Theater mit teils spektakulären Inszenierungen in der Kulturszene internationale Anerkennung erworben.

Mit dem Klassik Open Air am 20. August bekunden die Niederrheinischen Sinfoniker und alle Mitwirkenden auch ihre Dankbarkeit für die Treue des Musikpublikums in der schweren Zeit der Coronapandemie.

„Bei so einem Programm mit wunderbaren Stimmen, bekannten Arien und Publikumslieblingen als Solisten werden wir wohl noch früher als gewohnt ein ausverkauftes Highlight der SommerMusik vermelden können“, freut sich auch Günter vom Dorp, Veranstalter der Konzertreihe, auf die Opernnacht.

Der Vorverkauf für die italienische Klassiknacht der SommerMusik läuft bereits auf vollen Touren. Tickets gibt es wie immer bei „die Anzeige“ am Berliner Platz 11, Hotline 02161/81 98 41, und online unter voilakonzerte.de