1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Sonntag ist Tag des Friedhofs

: Sonntag ist Tag des Friedhofs

Am Sonntag, 22. September, lädt die mags ab 11 Uhr auf den Hauptfriedhof zum Tag des Friedhofs ein. Es werden drei verschiedenen Führungen zu unterschiedlichen Themen angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um 11 Uhr führt Gudrun Grimpe-Christen zum Thema Kriegsgräber über den Hauptfriedhof. Der etwa 90-minütige Rundgang schließt sowohl den alten als auch den neuen Teil des Friedhofs ein und führt beispielsweise an den Soldatengräbern vorbei.

Um 12.30 Uhr können Interessierte hinter die Kulissen der Beerdigungsvorbereitung blicken und in einer unbelasteten Atmosphäre mehr über eine Grabvorbereitung erfahren. Die mags-Mitarbeiter stellen vor, wie ein Grab ausgehoben und für eine Beerdigung vorbereitet wird. Hierfür ist der Treffpunkt die Fußgängerbrücke in der Mitte des Hauptfriedhofs.

Um 14 Uhr findet eine Führung zum Thema „Die Industriellen Mönchengladbachs“ von Gudrun Grimpe-Christen statt. Diese führt zu Grabstätten bekannter Persönlichkeiten, wie beispielsweise der Familien Monforts und Heinemann, und informiert über deren Geschichte. Treffpunkt ist das Hochkreuz am Eingang der Peter-Nonnenmühlen-Allee.

Um 15.30 Uhr folgt eine Führung und Vorstellung der Bestattungsformen, die auf dem Hauptfriedhof angeboten werden. Hierzu zählen zum Beispiel die Urnenschmuckgräber und die Baumgrabstätten, aber auch konfessionelle Grabarten, die nicht nur christlichen, sondern auch muslimischen, hinduistischen und buddhistischen Bestattungsriten folgen. Hier ist der Treffpunkt vor der Friedhofshalle.

Jede Führung dauert etwa 90 Minuten.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Eingang Birkenallee/Viersener Straße mit den Bus-Linien 009 und 019 (Haltestelle: Birkenallee, Stakelberg) erreichbar, der Eingang Kaldenkirchener Straße mit der Bus-Linie 089 (Haltestelle: Kaldenkirchener Straße/Friedhof). An beiden Eingängen gibt es kostenfreie Parkplätze.