1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Spannende Spiele um die Pokale

: Spannende Spiele um die Pokale

Am Pfingstwochenende steht Lürrip wieder einmal im Zeichen des Fußballs. Traditionell veranstaltet der SV Mönchengladbach 1910 am Samstag und Sonntag bereits zum 59. Mal sein internationales Jugendturnier auf der Bezirkssportanlage Uedding am Weiersweg 20.

Lürrip. Am kommenden Samstag, 8. Juni, kämpfen die U9 (F-Jugend) und die U11 (E-Jugend) zunächst um den Hans-Schaub-Gedächtnispokal. Hier treten 18 bis 24 Teams aus der näheren und weiteren Umgebung an, darunter auch Mannschaften aus den benachbarten Niederlanden. Für die U15 (C-Jugend) und U19 (A-Jugend) geht es am Sonntag, 9. Juni, um den Johann-Staub-Gedächtnispokal. Diese Traditionsveranstaltung wurde 1960 ins Leben gerufen, in diesem Jahr wird bereits das 59. Turnier ausgerichtet.

Vorsitzender Andreas Zimmermann: „Insgesamt richten wir am kommenden Pfingstwochenende gleich vier Turniere auf unserer Anlage aus. An beiden Tagen haben wir ein tolles Teilnehmerfeld und dürfen uns auf spannende Spiele freuen.“ Dennoch räumt Zimmermann ein, dass es gerade im A-Jugend-Bereich immer schwieriger werde, Mannschaften für das Pfingsturnier zu gewinnen. „Der organisatorische und finanzielle Aufwand ist immens, das können wir als Verein kaum noch leisten“, erklärt der Vorsitzende, denn schließlich soll am Ende des Turnierwochenendes auch noch etwas für die Jugendabteilung übrig bleiben. Mit dem U9- und dem U15-Turnier betritt der SV Mönchengladbach Neuland, „wir sind gespannt, wie das laufen wird“, so Zimmermann. Dem Vorsitzenden ist bewusst, wie wichtig solche Turniere auch für die eigenen Spieler sind, denn die Erfahrung, sich mit anderen Vereinen zu messen, ist unbezahlbar.

Neben den sportlichen Leistungen wird das Pfingstturnier auch in diesem Jahr wieder zu einem Fest für die ganze Familie. An beiden Tagen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, unter anderem mit einer Soccer-Anlage, Bullenreiten und einer Hüpfburg für die kleinen Besucher. Getränke stehen bereit, ebenso Leckereien aus der internationalen Küche. „An Pfingsten ist bei uns jede Menge los, unsere Zuschauer werden gut unterhalten“, ist sich Zimmermann sicher.