1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Spenden für doe Orgelrestaurierung in der Brandts Kapelle

Es fehlen noch 60.000 Euro : Die Orgel braucht Spenden

Noch etwa drei Wochen werden Martin Scholz und sein Team brauchen, dann ist die Restaurierung der Orgel in der Brandts Kapelle auf der Rudolfstraße abgeschlossen. Nach wie vor ist der Förderverein Stiftung Volksverein dringend auf finanzielle Unterstützung für die Maßnahme angewiesen.

Scholz kann sich noch gut an seine erste Begegnung mit dem Instrument vor etwa sechs Jahren erinnern: „Es war fürchterlich. Die Technik funktionierte nicht, viele Dinge waren einfach nicht gut gelöst“, erzählt der Orgelbaumeister. Über viele Jahrzehnte hinweg sei an dem Instrument immer nur das Nötigste gemacht worden, wohl auch weil das Geld fehlte. „Die Orgel hat viel mitgemacht“, da ist er sich sicher, „umso schöner, dass sie als Zeitdokument überhaupt noch vorhanden ist.“

Seit zwei Jahren wird die unter Denkmalschutz stehende Brandts Kapelle in einem finanziellen Kraftakt von der Stiftung Volksverein umfangreich saniert und restauriert. Fast 1,4 Millionen Euro müssen dafür aufgewendet werden, um aus dem Bauwerk wieder ein gleichermaßen architektonisch wie sozialhistorisch wertvolles Kleinod zu machen. Die Förderung von Bund, Land und durch Drittmittel liegt bei cirka 750 000 Euro, hinzu kommen noch erhebliche Eigenmittel der Stiftung. „Die Restaurierung der Orgel geht voll zu unseren Lasten, dafür gibt es keine Fördermittel, und auch die eingegangenen Spenden reichen nicht aus“, bedauert Hans-Werner Quasten, Vorsitzender des Fördervereins Stiftung Volksverein. So würden immer noch rund 60 000 Euro fehlen.

1914 wurde die Orgel von der Firma Johannes Klais in der Brandts Kapelle eingebaut. Martin Scholz ist zuversichtlich, dieses „wunderschöne Ensemble wieder in seinen originalen Zustand zurückführen zu können“. Auch Münsterkantor Klaus Paulsen ist tief beeindruckt. „Selbst in schlechtem Zustand konnte man immer hören, was für eine tolle Orgel hier vorhanden ist. Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem ich auf ihr eine Mendelssohn-Sonate spielen kann.“

Sofern es die Pandemie zulässt, könnte die Brandts Kapelle nach den Sommerferien wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, vielleicht sogar mit einer Orgelwoche, so die Überlegungen von Hans-Werner Quasten. Gottesdienste, Bildungs- und Kulturveranstaltungen – der Stiftung Volksverein gehe es darum, an diesem historisch-wertvollen Platz Menschen zusammenzuführen.

Wer die Restaurierung der Orgel mit einer Spende unterstützen möchte:
SSK Mönchengladbach
IBAN DE33 3105 0000 0003 1808 25