Es wird weihnachtlich in Wegberg : Jetzt geht’s wieder ab auf die Eisbahn

Es wird weihnachtlich in Wegberg. Vom 19. November bis 9. Januar locken Eisbahn und Weihnachtsdorf wieder Besucher von Nah und Fern in die Mühlenstadt. Auf dem Rathausplatz und im Klosterhof laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Bürgermeister Michael Stock gibt sich kämpferisch: In diesem Jahr will er endlich den WM-Pott in den Händen halten, nachdem es 2019 nur für Platz zwei  reichte. Auch die elfte Auflage der Weltmeisterschaft im Bierkasten-Curling ist wieder absoluter Anziehungspunkt der Wegberger Eisbahn, „wir steuern auf über 100 teilnehmende Mannschaften zu“, sagt Ulrich Lambertz vom Stadtmarketing.

Am Samstag, 20. November, werden um 19 Uhr die Turnierpaarungen ausgelost. In zehn Vorrunden (21. November bis 16. Dezember) werden anschließend die Besten der Besten ermittelt, die im großen Finale am 18. Dezember um 19 Uhr antreten. Für Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren wird einen Tag später am 19. Dezember ab 11 Uhr das Saftkasten-Curling ausgetragen. Je Gruppe müssen mindestens vier Teilnehmer auf die Bahn gehen, Anmeldungen sind noch möglich unter stadtmarketing@stadt.wegberg.de

Die Eisbahn hat aber noch viel mehr zu bieten: „Rund 7 000 Kinder und Jugendliche laufen hier in den sieben Wochen Schlittschuh, und wer sich nicht sportlich betätigt, der trifft sich auf dem Rathausplatz zu netten Gesprächen bei Getränken und Snacks“, so Ulrich Lambertz. Stadt Wegberg und Werbegemeinschaft haben wieder Hand in Hand gearbeitet (mit Unterstützung der Sponsoren Kreissparkasse Heinsberg, NEW, SEWG und Edeka Endt), um den Besucherinnen und Besuchern außerdem noch ein tolles Rahmenprogramm bieten zu können: Unter anderem gibt es Live-Musik mit Simple Life, Anja Schäfer und René Pütz, für die Jugend legt DJ Mockingjo immer mittwochs ab 16.30 Uhr bei der Eislaufdisco auf. Offiziell eröffnet wird die Wegberger Eisbahn am Freitag, 19. November, um 19 Uhr durch Bürgermeister Michael Stock und den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Frank van Beekum.

Am ersten Adventwochenende verwandelt sich die Innenstadt dann in ein gemütliches Weihnachtsdorf mit vielen Ständen, Live-Musik und verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Parallel dazu lädt Sankt Martin HILFT Wegberg (Pfarre St. Martin) zum Adventmarkt mit zahlreichen kunsthandwerklichen Ausstellern in den Klosterhof ein. Beide Märkte sind am Samstag, 27. November, von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag, 28. November, von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Programm und Infos unter www.wegberg.de