1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Start von Sport im Park in Mönchengladbach

Sport im Park, das Gratis-Fitnessprogramm für alle : Zum Sport ab nach draußen

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, sich wieder mehr zu bewegen und in Schwung zu kommen. Am besten draußen an der frischen Luft – und am besten bei „Sport im Park“.

Ok, viele von uns haben in den letzten Monaten Joggen, Wandern oder Radfahren für sich entdeckt, aber Sport in der Gemeinschaft macht einfach mehr Spaß. Und hilft dabei, den inneren Schweinehund zu überwinden. Da kommt das Angebot „Sport im Park“ gerade recht – ein Gratis-Fitnessprogramm für alle vom Stadtsportbund Mönchengladbach (SSB) gemeinsam mit der AOK Rheinland als Gesundheitspartner und 17 örtlichen Partnervereinen.

Acht Wochen lang, vom 28. Juni bis 22. August, kann man jede Menge Sport ausprobieren – von Aerobic und Fitnessboxen bis hin zu Beachvolleyball und Line Dance. Insgesamt gibt es 23 verschiedene Angebote, darunter auch eher ungewöhnliche wie Jugger, Obedience oder Segelflug. Wichtig: „Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wir möchten den Teilnehmer*innen einen möglichst niederschwelligen Zugang zu den einzelnen Sportarten ermöglichen“, betont Johannes Gathen, Geschäftsführer des SSB. Gleichzeitig können die Sportvereine, die in der Pandemiezeit schwer gelitten haben, sich und ihre Angebote einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Immerhin waren im vergangenen Jahr trotz Corona rund 1 500 Teilnehmer*innen aktiv dabei, „in diesem Jahr möchten wir die 2 000er-Marke knacken“, wünscht sich Projektleiterin Petra Waßenberg vom SSB.

Wie der Name „Sport im Park“ schon sagt finden alle Angebote draußen an den unterschiedlichsten Orten in der Stadt statt. Mitmachen kann jeder ab 16 Jahren, jüngere nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, der die Aufsicht übernimmt. Speziell für Kinder gibt es freitags Turnen mit dem TV Mülfort.