: Stolpersteine zur Erinnerung

Mit seinen Stolpersteinen erinnert der Künstler Gunter Demnig seit Jahren an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Bürgersteig einlässt. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Bislang wurden in Mönchengladbach 278 Stolpersteine verlegt.

In der vergangenen Woche kam Gunter Demnig erneut nach Mönchengladbach, um an sieben Orten 17 weitere Stolpersteine zu verlegen, unter anderem vier in der Marienkirchstraße vor dem Haus Nummer 49. Hier lebten 30 Jahre lang Sally, Henriette, Erich und Walter Blumenthal, bevor sie später ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert und ermordet wurden.

Sally Blumenthal wurde am 27. Januar 1878 in Hemer bei Iserlohn geboren und kam 1899 nach Rheydt, wo er 1905 Henriette Winter heiratete. Das Ehepaar meldete sich am 26. September 1905 in Rheydt an der Hauptstraße 174 an. Ab dem 18. März 1909 wohnten die Blumenthals Marienkirchstraße 49. Die Verlegung der Stolpersteine für die jüdische Handwerkerfamilie ermöglichten Dordi Meykadeh, die Schülervertretung des Hugo-Junkers-Gymnasiums und der Abi-Jahrgang 2019 der Gesamtschule Espenstraße.

Zur Erinnerung an Catharina Bückmann wurde ein weiterer Stolperstein auf der Lüpertzender Straße 165 verlegt. Ihre Enkelin, Elke Marion Utecht (74) aus Swisttal-Odendorf, hat erst vor drei Jahren vom Schicksal ihrer Großmutter erfahren. „Sie war offensichtlich psychisch erkrankt, kam nach Süchteln und wurde 1941 in Hademar ermordet. Die Kinder wurden aus der Familie genommen, die Ehe 1922 geschieden“, berichtet Elke Marion Utecht. Ihre Mutter, Gertrud KatharinaRöck (geb. Bückmann) aus Mönchengladbach, sei bei Verwandtenin Süddeutschland aufgewachsen und habe nie über ihre Familie gesprochen, deshalb gäbe es so gut wie keine Informationen. „Ich weiß nur, dass mein Urgroßvater Friedrich Wilhelm Bückmann hieß und ein Bettengeschäft auf der Fliethstraße hatte“, das hätten Nachforschungen ergeben. Aus der Ehe mit Caroline Lenz gingen acht Kinder hervor, unter anderem Conrad Wilhelm Bückmann, der Großvater von Elke Marion Utecht. Er wiederum heiratete Catharina Brandt und bekam mit ihr zwei Kinder, Wilhelm Alfred (1908) und besagte Gertrud Katharina (1909).

Elke Marion Utecht ist auf der Suche nach weiteren Informationen über ihre Familie und den Verbleib der Nachkommen. Wer helfen kann, bitte unter 02255/4140 melden.