1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

: Tatort-Verein für i-Dötzchen im Einsatz

: Tatort-Verein für i-Dötzchen im Einsatz

Seit einigen Jahren sorgt die Crew des Kölner Tatorts um die Hauptdarsteller Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt und Joe Bausch dafür, dass Kinder aus finanziell benachteiligten Familien am ersten Schultag mit einem wertigen Ranzenset ins Schulleben starten können.

Im vergangenen Jahr hat das Tatort-Projekt „Wir starten gleich – Kein Kind ohne Schulranzen!“ gemeinsam mit dem städtischen Jugendamt 200 Sets an i-Dötzchen in Mönchengladbach verteilt. Jetzt hat der Tatort-Verein mit Unterstützung von Spendern und Sponsoren noch einmal deutlich nachgelegt: Im Juni konnten 285 Ranzen an Jungen und Mädchen verteilt werden, die nach den Sommerferien in die Schule kommen.

Dass in Mönchengladbach so viele Ranzen besorgt werden konnten, ist auch den Schülern des Franz-Meyers-Gymnasiums zu verdanken, die mehr als 6000 Euro aus dem Erlös einer Spendenwanderung für das Projekt gestiftet haben.

Dabei sind sich die Kölner Tatort-Ermittler wie immer treu geblieben: Die Sets wurden ganz diskret und ohne PR-Tamtam übergeben. Die Kinder sollen nicht erfahren, dass der Schulranzen gespendet wurde, um eine Stigmatisierung zu vermeiden.

„Ein großer Dank geht an alle Sponsoren und Unterstützer, die das Projekt zur Einschulung 2020 hier in unserer Stadt möglich machten. Und nur mit ausreichenden Spendengeldern können auch Ranzen für das folgende Schuljahr in 2021 an Erstklässler aus bedürftigen Familien verteilt werden“, betont Dörte Schall, Jugenddezernentin der Stadt Mönchengladbach.

Ein wertiger Schulranzen mit allen notwendigen Materialien kostet mindestens 150 bis 200 Euro. Dieser Betrag ist für finanziell schwache Familien schwer oder sogar gar nicht tragbar. Viele Familien können ihren Kindern nicht oder nicht in vollem Umfang die notwendigen Materialien für den Schulanfang zur Verfügung stellen. Damit auch diese Kinder beim Schulstart nicht schlechter gestellt sind als ihre Schulkameraden, stellt der Tatort-Verein anonym wertige Schulranzen Sets mit voller Ausstattung zur Verfügung.