1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Tatort-Verein stiftet 240 Schulranzen für Mönchengladbacher Kinder.

240 Tornister für Gladbacher Kinder : Tatort-Verein stiftet wieder Schulranzen an Kids

Der Tatort-Verein hat erneut Schulranzen gestiftet. 240 Mönchengladbacher Kinder erhalten einen neuen Tornister.

Seit einigen Jahren sorgt die Crew des Kölner Tatorts um die Hauptdarsteller Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt und Joe Bausch dafür, dass Kinder aus finanziell besonders benachteiligten Familien am ersten Schultag mit einem wertigen Ranzenset ins Schulleben starten können. In den vergangenen beiden Jahren hat das Tatort-Projekt „Wir starten gleich – Kein Kind ohne Schulranzen!“ gemeinsam mit dem städtischen Jugendamt bereits fast 500 Ranzen an I-Dötzchen in Mönchengladbach verteilt. Jetzt hat der Tatort-Verein mit Unterstützung von Spendern und Sponsoren weitere 240 Ranzen für Jungen und Mädchen angeschafft, die nach den Sommerferien in die Schule kommen. Dabei sind sich die Kölner Tatort-Ermittler wie immer treu geblieben: Die Sets wurden ganz diskret und ohne PR-Tamtam, zum Beispiel durch die Kindergärten, übergeben.

„Ein großer Dank geht an alle Sponsoren und Unterstützer, die das Projekt zur Einschulung 2021 hier in unserer Stadt möglich machten. Und nur mit ausreichenden Spendengeldern können auch Ranzen für das folgende Schuljahr an Erstklässler aus bedürftigen Familien verteilt werden“, betont Dörte Schall, Jugenddezernentin der Stadt Mönchengladbach

Damit das Projekt auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden kann, benötigt der Verein Spenden an sein Spendenkonto bei der Sparda Bank West, (IBAN: DE37 3706 0590 0000 6666 66, Stichwort: “Wir starten gleich“ – Mönchengladbach).

Der Tatort-Verein wurde 1998 nach den Dreharbeiten zum WDR-Krimi „Manila“ von den prominenten Schauspielern gegründet. Ein Arbeitsschwerpunkt des Vereins liegt auf den Philippinen.